Beiträge von Sôhei im Thema „Literatur zur Frühzeit des Amitābha-Buddhismus“

    Habe jetzt das "Approaching the Land of Bliss" vor mir.
    Darin ist ein Beitrag, der für dich interessant sein könnte: "From Generalized Goal to Tantric Subordination. Sukhavati in the Indic Buddhist Traditions of Nepal." von Todd T. Lewis. Der Rest des Bandes beschäftigt sich mit China, Tibet und Japan.

    Hallo,


    Volker Zotz geht in seinem Buch "Der Buddha im Reinen Land" auch auf indische Ursprünge und China ein.
    Bin nicht mehr sicher, was in dem Buch "Approaching the Land of Bliss" von Richard K. Payne und anderen drinnen ist...
    Die Sukhavati-Sutra gibt es in englischer (in der Reihe Sacred Books of the East, mittlerweile Online zugänglich) und deutscher Übersetzung (von Hischam H. Hapatsch).
    Weitere Quellentexte sind in dem Buch "Quellentexte des japanischen Amida-Buddhismus" oder "Amida-Buddha unsere Zuflucht" von Hans Haas.


    So aus dem Stegreif glaube ich, dass du über die japanische Ecke mehr erfahren wirst; oder vielleicht noch Bücher über den chinesischen Buddhismus/Buddhismus in China. Kann mich irren, aber ich glaube dass der Amida-Buddhismus erst in China wirklich ausgeprägt wurde, d.h. für Indien kann ich mich nicht daran erinnern, dass er dort eine besondere Rolle gespielt hat.