Beiträge von fluid im Thema „Japanische Rituale übernehmen - Für was?“

    Hund:


    Wieso z.b auf Japanisch buddhistische Texte oder Sutren rezitieren? Und nicht auf deutsch, da man ja in Deutschland praktiziert. (Und sie auch verstehen würde, was ja der Sinn der Sache ist, oder geht es um die Klänge :roll: )


    Also ich kenne dieses Phänomen bei mir selber, wenn ich Lieder mit (z.B.) englischem Text höre. Geschriebenes Englisch kann ich noch halbwegs gut verstehen, gesprochenes Englisch je nach Sprecher, aber gesungenes Englisch (+ Musik) wird schwierig(er). Eigentlich geht es mir ja auch nur/hauptsächlich um die schöne Musik.


    Bei manchen Liedern, die mir musikalisch besonders gut gefallen und die ich auch gerne mal selber spielen möchte, habe ich mir schon öfter den Text in Schriftform besorgt (oder manchmal auch einfach eine deutsche Übersetzung). Allerdings sind die Liedtexte oft weniger toll als die Musik, so dass manche Lieder etwas von ihrem Glanz verloren haben, nachdem ich den Text verstanden hab. Aber die Musik bleibt natürlich trotzdem schön.


    Zitat


    Wieso z.b Kimonos tragen, wenn man auch einfache, neutrale (graue,schwarze) gemütliche Kleidung anziehen kann, die wehrend Zazen nicht ablenkt?
    Wieso wird überhaupt in einem Dojo meditiert und nicht einfach in einem neutralen, gemütlichen von mir aus leeren Raum?


    Meinst du diese Frage ernst ?
    Alles andere wäre doch wirklich etwas (zu) gewöhnlich !


    Zitat


    Ich bin nicht mal gegen das alles, ich finde es nur fragwürdig und sogar leicht witzig.


    Das finde ich gut. Humor hilft manchmal und Lachen ist ja (rein medizinisch) gesund.
    Ähnlich sagt es ja auch der Dalai Lama.