Beiträge von Lirum Larum im Thema „Ich habe gelogen“

    Cool, man. *Daumen hoch*
    Dann ist auch bestimmt die Gardinenpredigt entspannter als sonst ausgefallen? Das kenn ich jedenfalls so von mir: am meisten Zoff bekommen die Kinder, wenn sie MEINE Schwächen an den Tag legen (und mir das unbewusst bleibt). :roll:

    mukti:


    Ich glaube es ist das erste Mal dass ich im Forum so etwas lese, ...


    Vor Deiner Zeit ist es mal vorgekommen, dass jemand einen persönlichen Fehler in dieser Weise öffentlich bekannt hat. Es ist von der damaligen Online-Gemeinschaft hier nicht ganz verstanden worden, nicht so wie heute. Die Person bzw ihr Posting wurde von den damaligen Haustrollen auseinander genommen und das Ganze war eine sinnlose, schlechte Erfahrung. Daher meine Empfehlung, wenn man sowas öffentlich macht, keine allzu großen Erwartungen an das Feedback von Außen zu hegen, sondern sowas in erster Linie einzig und allein für sich selbst zu tun, ob nun öffentlich oder nicht.

    Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass es hier eigentlich niemanden was angeht und niemand Dir, Bailong, "Absolution" zu erteilen hat. Das wär ja noch schöner, wenn der Chaotenhaufen hier sich sowas zu erlauben hätte. :lol::lol::lol:


    Mirco:


    Ich verzeihe Dir.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dir vergeben kannst.


    Wie ich Mirco kenne/wahrnehme, ist dieses hier auch nur als Hilfestellung für DICH, Bailong, gedacht, und hat nichts mit einer tatsächlichen Berechtigung unsererseits zu tun, Dir hier verzeihen zu dürfen oder nicht. Wenn Dir hier keiner verzeihen würde, wären wir nur selbst schuld, mehr nicht.
    Ob Du lügst oder was für einen akademischen Grad Du hast, geht hier keinen was an. Aber für Dich selbst ist diese Bereinigung eine überaus hilfreiche Sache.


    Ich hab vor einigen Monaten das Sila, nicht zu lügen genommen. So beobachte ich diese recht eingefleischte Gewohnheit: manchmal ist es erstaunlich einfach und klärend, nicht zu lügen. Manchmal ist es ein Reflex, z.b. als ich mal zu einem Termin mit einer Kundin zu spät kam. Manchmal ist es gar nicht mehr möglich nicht zu lügen, weil ich in einen Entschuldigungszettel für meine Kinder für die Schule manchmal die Wahrheit gar nicht reinschreiben kann. Da hab ich nun gelernt, dass ich im Vorfeld dran denken muss, bevor ich zur Lüge gezwungen werde. Z.B. sag ich zu meinem Sohn: "Auch wenn Du zwei Stunden verschlafen hast und jetzt nur noch anderthalb Schulstunden übrig sind, musst Du jetzt zur Schule gehen, weil ich in der Entschuldigung nicht nochmal für Dich lügen werde. Sorry."
    So in der Art.
    Ich kriege es nicht immer alles perfekt hin, aber es ist eine extrem interessante und hilfreiche ÜBUNG. :)

    Kannst Dich freuen, Bailong, durch die Reue und den Vorsatz, es nicht wieder zu tun, hast Du die Sache ein Stück weit bereinigt.
    So geht der Weg der Ethik. Schön ist das. :)