Zum Begleiten gehört so viel, dass es nicht möglich ist das alles hier zu beschreiben. Das wichtigste ist die bedienungslose Liebe und ein tiefes Mitgefühl.
Beiträge von Dana im Thema „Sterbebegleiter“
-
-
Hallo Sherab,
als Ergänzung zu Deiner Weiterbildung würde ich Dir Bücher von Elisabeth- Köbler -Ross warm empfehlen.
Aber auch " Das tibetische Buch vom Leben und Sterben "- Sofyal Rinpoche. -
Hallo Sherab Yönten,
warum willst Du eine Paliativ- Ausbildung machen ?
das Sterben hat viele Gesichter, so viele wie es Sterbende und Sterbebegleiter gibt.Manchmal verlaufen die Sterbefasen ruhig.
Manchmal will der Mensch gehen.
Manchmal will der Mensch bleiben,kämpf und verliert den Kampf.
Manchmal ist das ein älterer Mensch.
Manchmal ist das ein Kind.Manchmal sind das viele Tumoren deren Geruch nicht zu ertragen ist.
Manchmal ist es Deckubitus 4-tes Grades, der ins Körper sich gebohrt hat und deren Geruch schwer in der Luft hängt.
Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Inkontinenz gehören auch dazu.Es ist nicht Jedes-mann Sache dem Verfall des Körpers Tage lang zu begegnen und das Körper zu pflegen.
Es ist nicht Jedesmann Sache tag täglich im leid Alle beteiligten zu unterstützen.Glaub mir. Ich weiß worüber ich spreche.
Wenn ich Dir etwas raten dürfte..... Hospize freuen sich über freiwillige Helfer.
Probiere vielleicht erst in so einem Hospiz aushelfen oder hospitieren bevor Dein weg in die Richtung weiter geht.Warum möchtest Du Paliativ- Ausbildung machen ? ( gehe in Dich hinein und probiere es rauszukriegen ...)