Beiträge von Hotei im Thema „Die Basis des Amitabha Buddhismus - ein Mythos?“

    BENKEI:

    Zitat

    Und wie sagte es Meister Shinran dann so schön und treffend im Tannishô: "Vielleicht ist das Nenbutsu wirklich der Keim zur Seligkeit im Reinen Land, vielleicht aber auch die Tat, die zum Fall in die Hölle führt: wissen tue ich das keineswegs. Jedoch hätte ich nichts zu bereuen, selbst wenn ich, von Hônen Shonen getäuscht, durch die Praxis des Nenbutsu in die Hölle geraten würde. Wäre ich nämlich imstande, durch meine eigenen Anstrengungen Buddha zu werden, würde aber durch das Nenbutsu zur Hölle fahren, dann wäre ich allerdings voller Bedauern über diese Täuschung. Aber Menschen wie mir, für die es unmöglich ist, irgendeine gute Tat zu vollbringen, ist sowieso die Hölle als Aufenthaltsort bestimmt."


    Das ist aber tiefsinnig.Habe ich jetzt vier mal gelesen und langsam dämmerts mir.Erinnert mich erstmal an: "Wenn eine Kuh Wasser trinkt wird es zu Milch,wenn eine Schlange Wasser trinkt wird es zu Gift."Geht aber noch tiefer...im Sinn,ah,ja,halt in diesem "kosmisches-Gesetz-Sinne"...


    Danke und Grüße!
    Hotei

    NILS:

    Zitat

    Viele Amitabha-Meister erschienen nach ihrem Tod ihren Mitmenschen und berichteten von ihren Erfahrungen.


    Ach ja???


    Zitat

    In wieweit geht es über Beruhigung und Wohlgefühl hinaus?


    Noch mehr Einsammeln von sachdienlichen Hinweisen um Leute von Amitabha Yoga zu begeistern,wobei Vertrauen(Sraddha) ja auf was anderem (Erfahrung)gründet,ertrage ich nicht mehr.


    Der Ohnmacht oder Hysterie nahe(wenn es kein mantram sprechen würde) :D
    Hotei