Beiträge von Phoenix im Thema „Ist die SGI-D am Ende?“

    Irgendwie traurig zu lesen, das es im Buddhismus wohl immer irgendwo ein Drama gibt.


    Ich hab vor 25 Jahren bei der Soka Gakai angefangen organisiert und und regelmässig zu praktizieren.

    Mir hat das Mantra gut gefallen und auch die Art und Weise, wie sich die Laienpraktizierenden gegenseitig unterstützt haben.


    Aber nach zwei Jahren ist mir das Ganze schon damals zu eng geworden. Ich bin damals zum Tibetischen Buddhismus gewechselt,

    auch nicht gerade eine konfliktfreie Zone, aber bei der SGI war es mir einfach zu bieder. Die haben die Lehren immer sehr wörtlich genommen,

    wenig Spielraum für die eigene Interpretation und eigene Erfahrungen gelassen. Und wenn alles was irgendwie kritisch ist immer nur das eigene böse Ego sein soll ist es wohl ziemlich sicher, das man sich einfach noch mal neu auf den Weg machen sollte.


    ~Phönix