Beiträge von stiller_raum im Thema „Umgang mit Gewalt“

@ abel

Da fällt mir ein Spruch ein:

"Wenn Du glaubst du seist erleuchtet, dann verbring ein Wochenende mit Deinen Eltern.."

Spass beiseite. Ich kenne auch die Auseinandersetzungen mit meinem Vater und da meine beiden Schwestern sich eher noch schwerer mit ihm tun, kam ich zur Erkenntnis, dass es nicht nur an mir liegen kann.
    Was habe ich gemacht? Radikale Vergebung! Als ich erkannte, dass mein Vater oft sehr unbewusst verletzende Worte heraushaut, ist mir klar geworden, dass er selber darunter leidet und dann kommt Mitgefühl mit ins Spiel. er hat praktisch keine Wahl. Aber was erstaunlich ist, dass er sich mit Anfang 70 langsam auch verändert hat. Mittlerweile würde ich sagen, dass das Verhältnis ganz gut ist, auch wenn das Jahre gebraucht hat. Ab und zu kommen halt die üblichen Sprüche und Geschichten, aber ich nehme das dann gerne als Übung in Mitgefühl an. Das was mich an meinem Vater am meisten gestört hat, das war leider auch eine Seite in mir. Jetzt beobachte ich einfach was er so sagt und bin froh diese Seite in mir zum größten Teil überwunden zu haben. Ich bin einfach gesagt erstmal froh, dass mir solche Patzer kaum noch passieren und wenn man es einfach nicht mehr ernst nimmt, dann macht es ihm auch nicht mehr soviel Spass. Allerdings kann es auch ein Weg sein auf Distanz zu gehen. Den Weg ist meine Schwester gegangen die am anderen Ende der Welt lebt und sich dadurch die Kontakte zu meinem Vater aufs telefonieren und Besuche alle ein bis zwei Jahre beschränken. Und selbst da bleibt sie nur ein paar Tage bei meinem Vater ...
    Insgesamt gesehen würde ich dazu raten erstmal auf Abstand zu gehen und bei der Meditation zu untersuchen was einen eigentlich am meisten stört. Und dann sehr selbstkritisch untersuchen wie viel von dem in einem selbst noch drinsteckt. Dann kann man versuchen diesen Schmerz zu umarmen und sich selbst und dem anderem zu vergeben. Das ganze ist ein Prozess und auch eine professionelle Begleitung kann dabei sehr hilfreich sein.