Beiträge von Tara4U im Thema „Gegenmittel bei Langeweile“

    Ich bin verwundert, dass bei jemandem während der Meditation Langeweile aufkommen kann.


    Vielleicht bist Du einfach zu eifrig um irgendwelche erlernte Technik bemüht und musst Dich zur Ruhe „zwingen“ und lässt nicht los?
    Ich kenne kein Gegenmittel zur Langeweile, nur mein Rat, sie erst gar nicht aufkommen zu lassen.


    Ich würde an Deiner Stelle mal in die Langeweile hineinsehen während der Meditation, regelrecht „zerlegen“. Welche Farbe hat sie, welche Form, wie spiegelt sie sich in Dir?
    Ich mache es so, wenn ich Schmerz empfinde.
    Und dann ist sie eins-zwei-drei weg, die Langeweile :D ... freilich, die stets angestrebte und viel besungene Leere hast Du nicht erreicht, aber ist das nicht nur ein Ego gesteuerter Ehrgeiz?


    Zitat

    on Losang Lamo am 17.07.2014, 20:56
    Genießen.
    (Das meine ich ernst.)


    Langeweile ist kein gutes oder in irgendeiner Form produktives Empfinden. Daher weiss ich nicht, wie man sie geniessen kann oder warum man es sollte.
    Unter produktivem Empfinden verstehe ich etwas, was uns gut tut und zu guten Handlungen und Denken anspornt.


    Versuch doch mal die Sache weniger rational anzugehen, anstelle eine Technik anzuwenden einfach mal zuzuhören…und zwar Dir selbst. ;)