Beiträge von Samten im Thema „Gegenmittel bei Langeweile“

    Sherab Yönten:

    Heute wurde mir in meinem buddhistischen Zentrum "Abwechslung" als Gegenmittel für Langeweile empfohlen verbunden mit einem Buchtipp mit dem Titel "Einführung" in die Leerheit. Manchmal kann es so einfach sein :lol:



    Ich zitiere:


    ........„Langeweile ist wichtig, weil sie das Gegenteil von Bestätigung ist.
    Bestätigungen dienen nur der Unterhaltung und bringen uns immer etwas Neues, etwas Lebendiges, etwas Phantastisches, alle möglichen Lösungen.
    Wenn wir die Vorstellung von Bestätigungen fortnehmen, dann bleibt die Langeweile.“
    Und:
    …..“Langeweile ist für die Meditationspraxis ähnlich wichtig; sie vergrößert die psychologische Differenziertheit der Übenden. Sie beginnen die Langeweile allmählich zu schätzen und entwickeln ihre geistige Differenziertheit weiter, bis die Langeweile zu einer kühlen Langeweile wird, wie ein Gebirgsfluss. Er fließt und fließt und fließt planmäßig und ewig gleichbleibend, aber er ist sehr abkühlend, sehr erfrischend“………Es ist ein gutes Gefühl ,sich zu langweilen, ständig nur zu sitzen und zu sitzen. Erster Gong, zweiter Gong, dritter Gong, noch weitere Gongschläge werden folgen. Sitzen, sitzen, sitzen, sitzen. Die Arterie durchtrennen, bis die Langeweile außerordentlich Machtvoll wird. Wir müssen harte Arbeit dafür leisten……
    Zitate Ende,
    aus: Chögyam Trungpa
    „Der Mythos Freiheit und der Weg der Meditation
    1989
    mach was draus......:-))