Beiträge von Verrückter im Thema „Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?“

    OlliP:

    Hallo,


    mal angenommen die Sache mit Anatta stimmt und ich habe gar kein Selbst. Wer bin ich dann? Die Frage ist sicher schon tausend Mal gestellt worden ... Wenn ich an das denke was ich in meinen buddhistischen Büchern geschrieben steht, wäre die Antwort sowas wie "du bist deine eigene Buddha-Natur". Aber was bedeutet das nun? Ich habe mir eine eigene Antwort überlegt: Ich bin alles mögliche. Jetzt regt sich in mir der Verdacht, dass diese Antwort zu "heroisch" ist. Wie würdet ihr die Frage beantworten was man ist, wenn man kein Selbst hat?


    Gruß, Oliver


    Ich glaube die Frage ist irreführend. Das ist so, als würde eine Ameise sich fragen, warum sie kein Mensch sein kann. Die Frage nach dem Selbst wird von unserem Ego geleitet, welches sich getrennt von der Umgebung vergleicht.