Beiträge von Sôhei im Thema „Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?“

    accinca:
    Sôhei:

    Nun, der Papst glaubt als katholischer Christ sicherlich einiges; aber ich vermute nicht an eine oder seine "Jesusnatur". (Ist mir zumindest nicht als dogmatischer oder katechetischer Begriff bekannt, und auch nicht als theologisch relevanter.)


    Naja, dann eben an die Natur die sein Gott darstellt, wie immer er sie auch nennen mag.


    Genau, und wenn das auch nicht zutrifft, dann halt irgendwas anderes. Wieso sich auch die Mühe machen, mal zu versuchen etwas von den Dingen zu verstehen, die der eigenen Ansicht nach "nicht zur Lehre des Buddha" gehören. Vorgefertigte Ansichten und Meinungen in Form von Aussagen vorgetragen sind aber trotzdem nur Ansichten und Meinungen.


    (Wenngleich ich persönlich auch der Ansicht bin, dass der ausformulierte/dogmatische Buddhismus "der Theravadin", der wohl viele Elemente aus der frühen Phase des Buddhismus bzw. der Zeit des historischen Buddha bewahrt hat, aber ganz gewiss kein Eins-zu-Eins-Abbild davon ist, ziemlich unvereinbar ist mit später stark an Bedeutung gewinnenden Konzepten wie Buddhanatur etc.)

    accinca:
    stiller_raum:

    Der Mensch hat in seinem Wesen her eine Buddhanatur. Dieser ist rein und kann auch nicht verändert werden.


    Ja und der Papst glaubt an seine Jesusnatur.
    So denkt sich halt jeder was anderes zurecht.
    In der Lehre des Buddha gibt es sowas aber nicht.
    Auch wenn die Mahayanis das nicht wahr haben wollen.
    (Wäre doch so schön romantisch gewesen)


    Nun, der Papst glaubt als katholischer Christ sicherlich einiges; aber ich vermute nicht an eine oder seine "Jesusnatur". (Ist mir zumindest nicht als dogmatischer oder katechetischer Begriff bekannt, und auch nicht als theologisch relevanter.)
    Und zumindest ein Hinayani glaubt anscheinend ziemlich genau zu wissen was "die Lehre Buddhas ist" (und nicht ist) - und glaubt daran :)