Beiträge von Advaita im Thema „Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?“

    Nun, diese Stelle der buddhistischen Lehren hinterfrage ich doch sehr. Auf der einen Seite gibt es die Ich-Illusion, die Wurzeln der Verblendung, die ich nicht in Frage stelle, da ich ihre Auswüchse täglich beobachte. Doch die Selbst- losigkeit, im wahrsten Sinne, gibt mir Rätsel auf. Was ist denn die Buddhanatur, wenn sie nicht das höhere Selbst ist oder findet im Bewusstsein des höheren Selbst der Übergang zur Buddhanatur statt? Was ist die Buddhanatur überhaupt? Ja, ich kenne die Antwort, ein Bewusstseinszustand, den man nur erlangt, wenn man die buddhistischen Lehren und Praktiken lebt. Den man nicht mit Worten beschreiben kann, sondern den es zu erfahren gilt.


    Gibt es im Buddhismus das Konzept des "höheren Selbst" überhaupt? Ich merke, an dieser Stelle gehe ich mit den buddhistischen Lehren nicht konform, da mein Weg eben auch sehr mystisch geprägt ist und andere "Glaubensinhalte" integriert.


    Ich sehe es so, dass die Lehren des Buddha so ausgerichtet sind, dass sie dem Menschen in seiner Verblendung Werkzeuge (Praktiken) liefern, durch die er zu einem höheren Bewusstsein bis hin zur Befreiung aus dem Samsara finden -kann-. Sie wurden so rein wie möglich gehalten, um weitere Verstrickungen zu vermeiden oder Spekulationen anzufachen. Aus diesem Grunde sehe ich hier auch nicht den Anspruch auf eine ganzheitliche Sichtweise gegeben, was wiederum viel Raum für Spekulationen bietet. :)