Beiträge von sati-zen im Thema „Im Winter in ungeheizten Räumen mit Wärmflasche meditieren?“

    Das Thema ist gut, Zen-Buddhismus und ungeheizte Räume für Zazen.
    Ich finde das bedingt einander denn was ist es für ein Zen praktiziert im
    Wohlstand und der Bequemlichkeit der westlichen Welt. Somit ist ein kalter
    Raum eine wunderbare Herausforderung für Seele und Geist denn es ist damit
    nicht gesagt, dass innere Unterkühlung stattfindet sondern nur, dass die
    Umgebung beim Zazen kühl und wenig schmeichelhaft ist. Ich halte das für
    förderlich und für positiv. Der größte Bereich des Klosters in dem ich lebe
    hat keine beheizten Räume und bisher konnte alle damit leben.
    Sicher es kostet Überwindung in einer kühlen Umgebung positive Gedanken zu
    entwickeln aber genau darum geht es bei der Meditation, die Herausforderung
    das Negative in einen positiven Gewinn zu transferieren. Ich habe es nicht
    wissenschaftlich untersucht aber ich kann mir vorstellen, dass der Mensch
    bei diesem Prozess viel Wärme freisetzt ganz ähnlich wie bei einer Verbrennung.
    Wenn man sich also isoliert, zur Not eine Wärmeflasche zur Hand hat und
    kräftig Wärme frei setzt durch Umwandlung kann einem die Kälte nichts anhaben.
    Dann kommt dazu, ich betreibe Zazen zwanzig Minuten am Stück mehrmals und kann
    somit den kalten Raum verlassen und -10°C gibt es in Mitteleuropa selten, das
    ist ein Extrem der Ausnahme und solche Betrachtung ist dem Zen nicht würdig.
    Spitzen werden abgefangen, es geht um den Fluss des Lebens und da sind Stromschnellen
    eine Ausnahme und bestimmen nicht das allgemeine Verhalten. Die längste Zeit des
    Jahres sind die Räume meines Klosters wohl temperiert von der Natur, auch im
    Sommer denn die dicken Mauern isolieren wunderbar und es ist kühler als draußen.
    Wie gesagt, das richtig praktizierte Zazen bedarf keiner Heizung von Außen,
    im Gegenteil, die Kühle tut gut und schützt den Organismus vor innerem Überhitzen.
    Ganz ähnlich wie ein Prozessor im Computer oder eine Grafikkarte, sie vollbringen
    Höchstleistung im Inneren die sich in Wärme ausdrückt und gekühlt werden muss damit
    der Fluss nicht unterbrochen wird. Wer mit kühlen Räumen leben kann und dort so
    meditiert dass Wärme frei wird hat bessere Überlebenschancen in der Natur mit vielen Katastrophen.