Beiträge von itssead im Thema „Angst vor Wiedergeburt“

    sascha_108:

    Hallo zusammen,


    ich bin zurzeit dabei die Urspruenge meiner Aengste zu suchen und diese zu bekaempfen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten Angeste immer mit einem "was waere wenn" Gedanken verbunden sind.
    Das zu wissen macht es relativ einfach solche Gedanken loszuwerden.


    "was waere wenn" bezieht sich vermutlich auf die Zukunft, "was waere wenn ich haette..." auf die Vergangenheit (auch wenn dies wohl auch als Teil von Reflektion gesehen werden kann) -
    Die Angst koenntest du vielleicht damit umarmen dass du dich auf das JETZT, den heutigen Tag, die momemtane Stunde, Minute, Sekunde konzentrierst. Die Zukunft kann niemand wissen...
    die Vergangenheit kann niemand aendern...
    "Nichts garantiert dir dass du ueberleben wirst, selbst ueber den heutigen Tag hinaus..."


    Zitat

    Ein Gedanke den ich nicht loswerde ist folgender: "Was waere wenn ich sterbe, ohne in den Strom eingetreten zu sein?"
    Ich habe grosse Angst davor jeglichen Fortschritt in meiner buddhistischen Praxis zu verlieren und vielleicht Millionen Jahre nicht mehr in Beruehrung mit dem Dhamma zu kommen.


    Wie geht ihr damit um? Gibt es einen Ausweg aus dieser Misere?
    Ich waere sehr dankbar fuer einen Ratschlag.


    Auch hier solltest du natuerlich deine Angst umarmen - naja wenn es nicht zu extrem ist finde ich diese Angst sogar als nett - du kannst "dagegen" auch nur wirklich eins machen - (noch) mehr Praktizieren!
    Also denke in Ruhe mal drueber nach - aber von der reinen Logik bleibt dir echt nur - Praktizieren, Praktizieren, Praktizieren...


    Naja und irgendwie schwingt in deinem Post noch das "Festhalten" mit. Nimm es sportlich wenn du den Eintritt nicht schaffst, dann brauchst du halt noch ein paar 1000 Runden :] dies gilt es meiener Meinug nach
    zu akzeptieren.


    Halt die Sachen einfach, mach es nicht zu kompliziert und lass dich nicht durch Andere - und aus dem Kontext gerisse (3.5 mal uebersetzte) Zitate - verwirren <3