Beiträge von diamant im Thema „Angst vor Wiedergeburt“

    Ist doch klar, dass der Buddhismus ein Glaube ist, in welcher Schattierung auch immer.
    Ich glaube halt an die 49 Tage (und ein paar andere Dinge), andere glauben an was anderes.


    Zitat

    Nach der Lehre Buddhas ist es unvernünftig, sich keine Sorgen zu machen und auf 49 Tage Verweildauer im Bardo oder ähnliches zu hoffen


    Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, der Buddha kannte diese Lehre und das tibetanische Totenbuch gar nicht ;)

    Zitat

    Ich habe grosse Angst davor jeglichen Fortschritt in meiner buddhistischen Praxis zu verlieren und vielleicht Millionen Jahre nicht mehr in Beruehrung mit dem Dhamma zu kommen.


    Nach meinem VErständnis des Tibetischen Totenbuches muss man sich keine Sorgen machen. Wir kommen nach 49 Tagen in einem neuen Wesen zurück.
    Ich glaube, Millionen Jahre kann das höchstens dauern, wenn man als Amöbe anfängt und sich zum Menschen hochqualifizieren muss.