Beiträge von Rongas im Thema „Sutte gesucht“

    Guten Tag, ich bin neu und werde mich in den kommenden Tagen noch vorstellen, habe aber eine dringende Frage, die ich schon vorab stellen möchte.
    Ich suche eine Sutte, in der der Buddha einen Kaufmann oder Händler oder Brahmanen, welcher herausfordernd zum Buddha war, anhand von dessen (patzigen?) Gegenfragen aufzeigt, dass er nicht sein Körper ist. (So in dem Stil: Buddha fragt: "Gehört dein Bein dir?", Anderer: "Ja, klar", Buddha:" "Unterliegt es Deinem Willen, oder macht es, was es will, verrotet irgendwann und ist eben vergänglich" --- Boah, ganz schlecht wiedergegeben, I know, Verzeihung, besser geht's nicht).
    Und anhand von Buddhas gleichbleibenden Antworten, die er auf jedes vom Kaufmann/Händler/Brahmanen vorgebrachten Beispiel wiederholt, wird dem anderen dann letztlich klar, dass der Buddha recht hat, und der andere wird sein Jünger.


    Kommt das jemandem bekannt vor? Diese Sutte suche ich und freute mich sehr, so sie sich finden ließe.
    Wünsche noch einen angenehmen Abend!
    Rongas