Beiträge von hanujo im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“

    accinca:
    hanujo:

    den wahn des Nicht erkennens - soll man als wahn erkennen


    Das kommt darauf ob du etwas Ewiges glaubst erkennen zu können (Wahn)
    oder nicht erkennst weil nicht vorhanden. "Nicht-erkennen" bedeutet in dem Zusammenhang
    keinen Mangel an Erkenntnis sondern klares Erkennen das "Ewiges", ein geistiges Gespinst ist
    und Anhaften bedeutet.


    wer glaubt das ewige zu erkennen ? wahn ---- ja haha ich geb meinen wahn in jeden wort zu


    ausserdem :


    das ewige ist - nicht ewig - weil es nur jetzt ist - und vielleicht ist jetzt doch ewig - au?er man stellt sich das verlöschen so vor das das jetzt verlischt -


    nicht erkennen ist allso klares erkennen des ewiges ein geistiges Gespinst ist und anhaften bedeutet


    ohne erkenntniss gibt's aber gar kein heil - und jetzt erkennst du DEIN jetzt - ob du willst oder nicht - du kannst dich daraus befreien - aus deinem dein - aber nur durch erkenntniss
    - auf jeden fall ist nicht erkennen eine ausrede für nicht erkennen - und kein klares erkennen DAS JETZT EIN KONSTRUKT IST und MAN BEZIEHUNGWEISE WER nimmer daran anhaftet - sondern ein itellektuelles spiel an dem man anhaftet XD#


    nicht erkennen ist allso klares erkennen des ewiges ein geistiges Gespinst ist und anhaften bedeutet

    da frag ich mich ausserdem noch -- wer anhaftet und an was
    und wer klar erkennt - das er nicht erkennt weil erkennen anhaften bedeutet


    ausserdem - was du unter den begriff ewig verstehst versteh ich nicht - ich hafte nicht an der Begrifflichkeit anatta und atta und ewig und verlöschen (obwohl tue ich doch ) - ist den nicht auch das verlöschen ewig ? du gehörst irgenteinen glauben an den du man länger verdeutlichen solltest und hinterfragen --anstelle ihn als buddhas absolute Weisheit zu verpacken -


    ach schlecht ausgedrückt aber egal

    mukti:

    Wie wäre es umgekehrt? Versuche mal einer zu erklären was das Ich ist oder was ein ewiges Selbst ist.


    ich ist ein gedanke
    selbst ist das erleben - oder das geschehen im raum - oder das geschehen im erleben - oder die erlebenissfähigkeit - das ge-wahr-sein an sich -


    alle erlebten phänomene - sind - sind ohne ich - leidvoll und unbeständig


    (oder habt ihr jemals das ich eines anderen erlebt xD ??? )


    spekuliert nicht immer über anatta


    seid mehr anatta - meditiert
    (ich hab leicht reden ich machs auch nicht besser xD aber zuviel intelektueller austausch über sinnlose fragen -intelektuelle Spekulationen über anatta sind sinnfrei - führt zu nicht viel jeder will sich nur beweisen ---ist das anatta ?)


    warum will sich eigentlich jeder behaupten ?


    ich bin sowieso der besste xD

    accinca:
    Ellviral:

    Wenn ES erkannt ist wird alles was darüber geschrieben wird irgendwie irreal,
    aus der Luft gegriffen, irgendwie ausgedacht.


    Der Wahn des Erkennens eines ES den sollte man als Wahn erkennen.


    den wahn des Nicht erkennens - soll man als wahn erkennen