Beiträge von Monikadie4. im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“

    Joram:

    Nicht jeder Zuhörer wird eine gute Erklärung verstehen. – das ist das Hauptproblem.


    :lol: Ja, Joram, das ist das Hauptproblem.
    Wer ist wohl dümmer, der, der die Erklärung nicht versteht, oder der, der einem Kleinkind die höhere Mathematik erklären will, es mit allen Mitteln versucht und offenbar selbst nicht den Reifegrad des Kindes erkennt.
    Buddha sprach deshalb auf unterschiedliche Weise - je nachdem zu wem. Über die Leere hätte er ganz bestimmt nicht zu einem Haushälter gesprochen, der ihn um Rat wegen seiner Familie befragte.
    _()_

    Hinzu kommen all jene, die nicht (mehr) schreiben. Vielleicht weil sie verwirklicht haben. Vielleicht weil sie zumindest begriffen haben, dass es sinnlos ist, einem Blinden die Farbe Rot zu erklären.
    Vielleicht weil sie mal so mal so sind. Oder weil Verwirklichung bedeutet, sich nichts mehr draus zu machen. Oder weil das alles Quatsch ist. Oder weil es alles nur dem einen dient, nämlich der Verwirklichung, die umschrieben das schwarze Loch bedeutet, während alles außen rum beschrieben wird.
    Vielleicht, vielleicht ... :D
    _()_