Beiträge von diamant im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“

    Dieser Thread ist erstaunlich. Zum einen wegen seiner Ideenvielfalft, auch wegen des zuweilen sarkastischen Tonfalles. Zum anderen wegen des - wie ich finde: konstruktiven - Streits aufgrund von Spezialkenntnissen (Tibetisch, Sanskrit), den Simo und Shankar führten - auch wenn die meisten von uns (ich eingeschlossen) da nicht mehr folgen können. Schade, wenn Shankar (und auch IkkyuSan) nicht mehr hier sein sollten.


    Ich bin darauf gestoßen, weil ich in die Suche "Yuktisastika" eingegeben hatte, einen Text Nagarjunas, den ich gerade übersetze und hier bald einstelle oder verlinke. Das wäre auch eine mögliche Antwort auf seine 5.000- oder 20-Euro Preisfrage gewesen.


    Shankar hatte anfangs des Threades geschrieben:


    Zitat

    Ich würde gerne hier im Forum jemanden kennenlernen, der die anatta- Lehre verwirklicht hat. Ich mein nicht, dass er mir Sie erklären und runterdeklinieren kann, sondern sie mir mit seinen eigenen Worten belegen, zeigen, offenbaren kann.


    Hier ist meine Antwort:


    Anatta ist Atta.