Beiträge von accinca im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“

    keks:

    Schieb Gedanken mal weg, dann ist da noch etwas, manche nennen es ES andere sagen Buddhanatur dazu, wieder andere Gott oder Allah, Geist, Bewusstsein, Gewahrsein. Such dir ein Wort raus wenn unbedingt eine Hilfskontruktion für das ES benötigst.


    "dann ist da noch etwas" ja der "etwas-Wahn".
    Alles geistiger Müll und Wahn an dem die
    Wesen kleben wie die Fliegen am Leim.

    hanujo:

    den wahn des Nicht erkennens - soll man als wahn erkennen


    Das kommt darauf ob du etwas Ewiges glaubst erkennen zu können (Wahn)
    oder nicht erkennst weil nicht vorhanden. "Nicht-erkennen" bedeutet in dem Zusammenhang
    keinen Mangel an Erkenntnis sondern klares Erkennen das "Ewiges", ein geistiges Gespinst ist
    und Anhaften bedeutet.

    Ellviral:

    Alles was ich darüber geschrieben oder gesagt, gedacht habe ist von "ES" entfernt.


    Was für ein ES? Wie kommst du nur darauf es würde Es geben? Oder etwas von Es entfernt und nicht entfernt sein?
    Das ist alles Wahn. Der ES-Wahn müßte es wohl heißen. Das ist alles Anhaften, Festhalten im und am Wahn.

    shankar:

    Ich würde gerne hier im Forum jemanden kennenlernen, der die anatta- Lehre verwirklicht hat. Ich mein nicht, dass er mir Sie erklären und runterdeklinieren kann, sondern sie mir mit seinen eigenen Worten belegen, zeigen, offenbaren kann. So wie es im Lankavatara von Guten Boddhis erwartet wird. Ist hier jemand, der das kann?
    Ich warte ergebenst, hoffend, neugierig und vor allem ganz weit offen.


    Das kann dir aber sicher keiner garnieren.
    Was du eigentlich sagen willst ist sicherlich, ob es nicht
    jemanden gibt, der dir das so erklären könnte, das selbst du
    das verstehen könntest. Diese Aussichten sind in der Tat schlecht,
    denn im Grunde genommen müßtest du selbst erkennen
    das alles völlig unpersönlich, unbeständig und bedingt ist.