Beiträge von mukti im Thema „Verschiedene Fragen“

    Serenity:

    Wie seht ihr dass?


    Man könnte z.B. auch annehmen dass die Geburt als Mensch dann eine Auswirkung einer Existenz ist, die vor der des Tieres stattgefunden hat. Aber darüber nachzudenken macht wenig Sinn, wie das auch nach der Lehre zu den Dingen gehört, die sich durch Nachdenken nicht herausfinden lassen:


    sascha_108:

    Ich vermute, dass ich einige Dinge schlichtweg aus dem Kontext gerissen habe oder ganz falsch verstanden habe. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sich so irrt.
    Es geht mir ganz besonders um das, was er um 1:07:37 bis 1:08:05 sagt.


    Soweit ich das verstehe sagt er da dass der unfreie Wille als Ausrede gebraucht werden kann: "Ich bin zu bedingt um Nibbana zu erreichen".


    sascha_108:


    Aber wenn das Thema wirklich schon mehrfach durchgekaut wurde, wäre es denke ich besser, ich suche nach den entsprechenden Threads hier im Forum.
    Es macht ja keinen Sinn sich zu wiederholen.


    Einfach "freier Wille" ins Suchfenster eingeben - ergibt wieder mal ein kunterbuntes Sammelsurium von Meinungen ;)

    sascha_108:

    Ajahn Brahm sagt, dass es keine freie Entscheidung gibt. Alles was ich tue, denke und sage ist sozusagen kammisch vorbestimmt.


    Das steht so jedenfalls nicht im Palikanon. Dort hat sich der Buddha mehrmals gegen die radikale Determinationslehre ausgesprochen, z.B.:


    Zitat

    »Ist es wahr, Verehrte, daß ihr, wie es heißt, behauptet und der Ansicht seid: was auch immer der Mensch empfindet, sei es Wohl oder Wehe oder weder Wohl noch Wehe, daß dies alles bedingt ist durch frühere Tat?« (*5) Derart von mir befragt, stimmten jene mit »Ja« bei. Ich aber sprach zu ihnen: »Demnach also, Verehrte, würden die Menschen infolge früherer [vorgeburtlicher] Tat zu Mördern, Dieben, Unkeuschen, Lügnern, Zuträgern, Schimpfbolden, Schwätzern, Habgierigen, Gehässigen und Irrgläubigen?« (*6) Wahrlich, ihr Mönche, denjenigen, die sich auf frühere Tat als das Entscheidende berufen, fehlt es an Willensantrieb und Tatkraft und [an einem Anlaß] dieses zu tun oder jenes zu lassen. Weil sich nun aber hieraus wirklich und gewiß keine Notwendigkeit ergibt für ein [bestimmtes] Tun oder Lassen, so verdienen solche geistig Unklare und unbeherrscht Lebende nicht die Bezeichnung als Asketen. Dies ist mein erster begründeter Vorwurf gegen jene Asketen und Priester, die solches behaupten, solcher Ansicht sind.


    http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html


    Zitat

    Wie, ihr Mönche, unter allen gewobenen Gewändern das härene (*1) Gewand als das schlechteste gilt - denn das härene Gewand ist in der Kälte kalt, in der Hitze heiß, häßlich, übelriechend und fühlt sich rauh an - , ebenso auch, ihr Mönche, gilt unter all den zahlreichen Lehren, der Asketen und Priester die Lehre des Makkhali (siehe A.I.30; A.III.62.) als die schlechteste; denn Makkhali, dieser törichte Mensch, lehrt und ist der Ansicht, daß es keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft (*2) gibt.


    http://www.palikanon.com/angutt/a03_134-146.html


    Das Thema freier Wille ist übrigens schon oft im Forum diskutiert worden (lässt sich leicht über die Suchfunktion finden).


    Schöne Grüße,
    mukti