Beiträge von accinca im Thema „Verschiedene Fragen“

    mukti:
    Zitat

    Vier unerfaßbare Dinge gibt es, ihr Mönche, über die man nicht nachdenken sollte, über welche nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.


    Und das zeigt auch, warum durch Denken gewöhnlicher Worte, Begriffe alleine,
    der Dhamma, die Welt, das Leben, Kamma, die Befreiung usw. in der Tiefe mit dem "normalen"
    Geist nicht zu verstehen sind. Da sagen dann manche,
    die am Fuße des Felsen stehen: das gibt es nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Da kann man den Buddha in der Lehrrede von der Elefantenspur ernst nehmen.

    Zitat


    "Doch hier kommt wahrlich der heilige Jünger noch nicht zu dem Schlusse: vollkommen erwacht ist der Erhabene, wohlkundgetan vom Erhabenen die Satzung, wohlvertraut die Jüngerschaft.' M. 27

    sakko:

    2. Niemand hat gesagt ,dass das ICH nicht existiert.
    Es existiert eben nur bis der Mensch stirbt.


    Diese Ansicht wollten sie dem Buddha auch schon zu seinen
    Lebzeiten unterschieben. Kann man heute noch in M22 nachlesen:


    [quote]"Der ich also rede, also lehre, ihr Mönche, mich bezichtigen einige Asketen und Brahmanen,
    grundloser, nichtiger Weise, fälschlich, mit Unrecht:
    'Ein Verneiner ist der Asket Gotamo, des lebendigen Wesens Zerstörung,
    Vernichtung, Aufhebung verkündigt er.'


    Was ich nicht bin, ihr Mönche, nicht rede, dessen bezichtigen mich jene lieben Asketen
    und Brahmanen, grundloser; nichtiger Weise, fälschlich, mit Unrecht:
    'Ein Verneiner ist der Asket Gotamo, des lebendigen Wesens Zerstörung, Vernichtung,
    Aufhebung verkündigt er.'