Beiträge von Jojo im Thema „Bewertung und Verhältnis von Theravada- und Zen-Tradition“

    Roth:

    Alleine nach persönlichem Geschmack und Vorlieben zu gehen, schien mir irgendwie nicht zielführend zu sein.


    Ohne die gelehrte Diskussion nachvollziehen zu können, hier ein praktischer Einwurf:
    M.E. sind persönlicher Geschmack und Vorlieben die einzige Möglichkeit, überhaupt eine Wahl zu treffen.
    Du musst von Dir und deinen "Vorlieben" ausgehen, sonst hältst du das nicht durch.
    Zudem erscheint es - wenn man ein paar Praxiserfahrungen gemacht hat - ein wenig absurd, eine verstandesbasierte Wahl treffen zu wollen, in dem Sinne, dass der Verstand eine von Vorlieben losgelöste Instanz mit 360-Grad-Rundumblick sein könnte. Man muss genau da losgehen, wo man steht. Man kann sich nicht irgendwo hinbeamen, wo man gerade nicht ist, und von dort aus losgehen wollen.


    Und schliesslich und endlich führen alle Wege nach Rom - so man denn wirklich ernsthaft nach Rom sucht.
    Meine Meinung.


    Es grüßt aus der Froschperspektive
    Jojo