Beiträge von Navee im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    Jojo: Man kann die zunehmende Kriegstreiberei von Gauck bis zum Spiegel nicht einfach unwidersprochen hinnehmen, und mein Antrieb diese Frage zu stellen war schlichtes Entsetzen darüber daß sich inzwischen sogar (angesehene) Buddhisten für Krieg aussprechen.
    Nicht daß es was nützen würde. Anscheinend sind ja über 70% der Deutschen gegen Waffenlieferungen an die Kurden aber das kümmert auch keinen.


    step: Danke für das Zitat.

    Er selber tötet, zum Töten regt er andere an, zum Töten gibt er seine Zustimmung das Töten lobt er. .. er selber hat falsche Ansichten, zu falschen Ansichten regt er an, falschen Ansichten gibt er seine Zustimmung und falsche Ansichten lobt er.


    Jemand der tötet, zum Töten anregt, Töten zustimmt und Töten lobt, hat offensichtlich falsche Ansicht und wird in leidhafte Bereiche gelangen. Für die Erfüllung der Tugendregeln reicht es nicht sie selbst einzuhalten, man muß sich auch für ihre Einhaltung aussprechen.

    Was ich dazu meine?


    A X (213) Er selber tötet, zum Töten regt er andere an, zum Töten gibt er seine Zustimmung das Töten lobt er. .. er selber hat falsche Ansichten, zu falschen Ansichten regt er an, falschen Ansichten gibt er seine Zustimmung und falsche Ansichten lobt er.

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich nehme an, die Gräueltaten verrückter Muslime und die Reaktion des Westens darauf, wurden auch von Euch bemerkt, was meint Ihr dazu?
    Im englisch sprachigem Bereich läuft da schon länger eine Diskussion. Angefangen hat´s mit einem Artikel von Bhikkhu Bodhi im Inquiring Mind. Darauf hat Thanissaro Bhikkhu geantwortet und Christopher Titmus gebloggt. Jetzt ist das Thema auch nach Deutschland geschwappt und auf http://www.buddha-heute.de/blog/ findet eine interessante Diskussion dazu statt.
    Navee