Beiträge von sarvamitra im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    Zitat

    Keks:Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Zitat

    S:Dieser Kommentar verdeutlicht die Weltfremdheit und Ignoranz der hier teilweise verbreiteten "esoterischen Verblendung", die mit Buddhismus u. Religion i.a. nichts zu tun hat!!


    Zitat

    Boehnchen:find ich gar nicht. keks hat genau das gefragt was kaum wer versteht.
    Erkläre du es.


    Hier gehts um Krieg und nicht um das zum tausendsten Mal durchgekaute Thema Wiedergeburt, anatta etc. !
    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=13755&p=271020#p271020

    keks:
    sarvamitra:


    der Kriegseintritt der USA in WWII hat mich wahrscheil. möglich gemacht.


    Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Dieser Kommentar verdeutlicht die Weltfremdheit und Ignoranz der hier teilweise verbreiteten "esoterischen Verblendung", die mit Buddhismus u. Religion i.a. nichts zu tun hat!!

    In der Wunschwelt des Ichs ist mancher Pazifist,... nur die Welt ist nicht so!! Es gibt Notwendigkeiten , die sind im Widerspruch zu dem was man glaubt u. gerne hätte, Erwartungshaltungen eines religiös-philosophisch geprägten Weltbilds, denen man sich stellen muß!





    Auch wenn ich da so meine Bauchschmerzen habe, im Kern stimme ich Dir zu!! :

    Zitat

    Wir als Deutsche sind in der Pflicht die Menschen zu retten die von der IS verfolgt werden zu schützen und das auch ausdrücklich mit Waffenunterstützung der diese Gruppe bekämpfenden Menschen.
    Es reicht nicht die Peschmerga zu bejubeln und wir schicken ihnen Mullbinden und freuen uns das wir so hilfreich sind.


    Vorweg, jeglicher Wertung bzgl. der Kriegsauftritte der USA seit 1945 (Korea bis Irak II etc.) werd ich mich enthalten, da käme mein Antiamerikanismus zum Vorschein!


    Dennoch!!::



    Ich finde der Titel hier müßte heißen: Wann ist der Eintritt in einen bereits bestehenden Krieg gerechtfertigt??
    Auch wenn Omahabeach ein Fiasko war... der Kriegseintritt der USA in WWII hat mich wahrscheil. möglich gemacht.
    Der Krieg im Osten war definitiv verloren, das Ende absehbar: nur wann? ohne Kriegseintritt der USA hätte die Scheiße,
    vmtl. mit nochmal hunderttausenden Toten, länger gedauert, und meine Eltern, wären heute beide um die hundert..,
    hättens vielleicht nicht überlebt... und mich und meine Nachkommen gäbs garnicht...


    L.G.
    Sarvamitra