Beiträge von boehnchen im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    sarvamitra:
    keks:

    Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Dieser Kommentar verdeutlicht die Weltfremdheit und Ignoranz der hier teilweise verbreiteten "esoterischen Verblendung", die mit Buddhismus u. Religion i.a. nichts zu tun hat!!


    find ich gar nicht. keks hat genau das gefragt was kaum wer versteht.
    Erkläre du es.

    keks:

    komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.


    Nicht DU wirst wiedergeboren; du bist ja jetzt schon nicht! (tust dich mal bitte darauf konzentrieren: die ich-Illusion/Leerheit/Weisheit/nichtZweiheit zu blicken? :->)




    Du kannst nicht etwas (aus)löschen was nicht da ist.
    Probier mal einen Buchstaben den du nicht geschrieben hast wegzulöschen.

    Jojo:
    Navee:

    Was ich dazu meine?


    A X (213) Er selber tötet, zum Töten regt er andere an, zum Töten gibt er seine Zustimmung das Töten lobt er. .. er selber hat falsche Ansichten, zu falschen Ansichten regt er an, falschen Ansichten gibt er seine Zustimmung und falsche Ansichten lobt er.


    Ich verstehe dieses Zitat nicht.
    Kannst du deine Meinung im Klartext kurz darstellen?


    ich glaube es bedeutet (vielleicht unter anderem), Dass immer alle (hier unterteilt in vier) Untugenden zugleich erscheinen, oder als gleich anzusehen sind. Also wenn ich nur nichts gegen das Töten mache, habe ich es auch 'getan', 'gelobt' (anstatt was dagegen zu sagen), 'zugestimmt'. Ich soll also in keinem Fall sagen können: Ich wars nicht!
    Der Nachbar wars vom 20er Haus. Ich hätt schon was dagegen gesagt, wenn mich wer gfragt hätt. Ich bin ja nur Sportjäger.
    ...

    keks:

    Warum nur wundert es mich nicht dass es Kriege gibt wenn selbst Buddhisten scheinbar dafür sind. Und kommt mir nun nicht mit "das bewertest du falsch". Ich bewerte das richtig.


    ja schon. aber das kriegerische Bewusstsein muss einem erst mal bewusst sein.