Beiträge von Jojo im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    Navee:

    Jojo: Man kann die zunehmende Kriegstreiberei von Gauck bis zum Spiegel nicht einfach unwidersprochen hinnehmen, und mein Antrieb diese Frage zu stellen war schlichtes Entsetzen darüber daß sich inzwischen sogar (angesehene) Buddhisten für Krieg aussprechen.
    Nicht daß es was nützen würde. Anscheinend sind ja über 70% der Deutschen gegen Waffenlieferungen an die Kurden aber das kümmert auch keinen.


    Das ist ein wirklicher Ausgangspunkt, damit kann ich was anfangen. Dazu kann ich aber nicht mal eben so was neben dem Job raushauen. Also heute abend wieder.

    Navee:

    Für die Erfüllung der Tugendregeln reicht es nicht sie selbst einzuhalten, man muß sich auch für ihre Einhaltung aussprechen.


    Was bedeutet dieser Satz in Konsequenz und im Hinblick auf deine Eingangsfrage für dich persönlich?

    Navee:

    Was ich dazu meine?


    A X (213) Er selber tötet, zum Töten regt er andere an, zum Töten gibt er seine Zustimmung das Töten lobt er. .. er selber hat falsche Ansichten, zu falschen Ansichten regt er an, falschen Ansichten gibt er seine Zustimmung und falsche Ansichten lobt er.


    Ich verstehe dieses Zitat nicht.
    Kannst du deine Meinung im Klartext kurz darstellen?