Beiträge von keks im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    Doris Rasevic-Benz:

    sie haben diese Entscheidungen getroffen


    Und da muss ich wiedersprechen. Die Entscheidung wurde ihnen von ihren Führern eingetrichtert, von Medien, von Freunden etc.
    je nachdem wie man erzogen wurde und in welchem Umfeld man lebte ist es fast unmöglich dann eine eigene Entscheidung zu treffen.


    Man sieht doch bei uns in Deutschland sehr deutlich wie Medien manipulieren, aber selbst wir als nennen wir es mal aufgeklärtes Volk fallen oft darauf rein. Wie wird das dann wohl bei Völkern sein die nicht so "aufgeklärt" sind ?


    In Afrika brachten sie 8 Helfer um - ja hallo ? Wenn mich jemand aus dem Dorf hier vertreiben und dann noch in einem umzäunten Gelände einsperren möchte (nehmen wir mal an wegen Vogelgrippe) gibts auch Rambazamba, aber sowas von ;)

    Doris Rasevic-Benz:


    Das kann man doch nicht vergleichen!
    Das Massaker in Norwegen war eine Ausnahme.


    Das in Winnenden war eine Ausnahme, RAF war eine Ausnahme, Amokläufe in Amerika waren eine Ausnahme...
    In China werden täglich Frauen entführt, gehst du deswegen nicht mehr dorthin ?


    http://www.youtube.com/watch?v=ezj6LastjZY


    Oder nehmen wir Afrika, täglich Mord und Totschlag


    Wenn ständig vom nahen Osten berichtet wird ist es doch verständlich, dass dann mehrere Fälle bekannt werden als von anderswo.
    Ums deutlicher zu machen --> http://de.statista.com/statist…nd-entwicklung-seit-1987/
    Was wäre denn wenn die Bildzeitung täglich (was möglich wäre) jeden Mord aufs Titelblatt bringen würde ? Zum einen wäre das dann 365 Tage zum anderen - Deutschland böses Land.


    Ich sag nicht dass das alles nicht passiert, aber der Fokus liegt immer auf den nennen wir sie mal "bösen Ländern".

    Losang Lamo:

    Oft ist es ja so, dass Gräueltaten in den Nachrichten hervorgehoben werden und dann dem Zuschauer nahegelegt wird, dass daher nun kriegerische Handlungen unausweichlich seien. Im Klartext: wir werden manipuliert durch einseitige Wahrheiten.


    Und durch Verblödung.


    50 Kinder wurden in Norwegen ermordet - kein Krieg
    Geht deswegen keiner mehr nach Norwegen in Urlaub ? Nö.
    50 Deutsche werden im Irak ermordet - Krieg.
    Buhuuu Irak böse, da mach ich keinen Urlaub.


    In Schweden verhaftet man den Täter.
    Im Irak sind alles Terroristen die umgebracht werden müssen.


    Interessant wenn man das mal gegenüberstellt ohne Schubladendenken.

    PrimusInterPares:

    Ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen das diese Terorristen (finanziert von Saudi-Arabien und den USA) keine verrückten "Muslime" sind.


    Das Wort Terroristen gefällt mir ganz und gar nicht.EIn Wort erfunden von Regierungen um allen zu sagen "die tun euch was". Tun sie das wirklich oder haben Regierungen nur Angst dass sie ihnen etwas tun ? Füher nannte man sie Rebellen, heute Terroristen um alle gegen sie zu bekommen. Das hatte schon Orwell ausführlich erklärt wie Regierungen mit Wörtern umgehen. Nein das ist keineswegs auf ISIS bezogen ;)


    Die die die Kriege auslösen sind zur Verantwortung zu ziehen, was aber seltsamerweise nur selten gemacht wird und da stellt sich dann die Frage - warum nicht ? Es nutzt doch null komma gar nichts tausende Soldaten umzubringen wenn die Anführer genau wissen dass ihnen nichts passieren wird. Das ganze ist so verwoben, es geht um Öl, es geht um Macht, um Geld. Niemand sollte bei einem Krieg mitmachen und er ist nie gerechtfertigt und wenn dnan nur aus den Augen von ein paar wenigen machtgeilen. Und denen ihre Ansichten sollten wir tunlichst vermeiden. Kein Krieg, nix. Dann sollen die mal schauen wie sie ihren Mist selbst hinbekommen.

    sarvamitra:


    der Kriegseintritt der USA in WWII hat mich wahrscheil. möglich gemacht.


    Demzufolge kann man Geist/Seele, Bewusstsein, Sein oder was auch immer durch einen Krieg komplett auslöschen.
    Das Widerspricht aber ein klein wenig dem Wiederwerdensdingens.

    Navee:

    daß sich inzwischen sogar (angesehene) Buddhisten für Krieg aussprechen.


    Das liegt irgendwie im Auge des Betrachters. Ich finde so manche Frage die man z.B. dem Dalai Lama stellt für fehlplatziert, Politik ist unter anderem nicht sein Fachgebiet, warum fragt man ihn dann sowas ? Genauso merkwürdig emfpinde ich es wenn sich Bhikkhu`s da einmischen und erst recht dann wenn sie sich für Krieg aussprechen. Unsere Bundeskanzlerin würde wohl sagen "Verteidigung ist alternativlos". Immer wenn sie keine andere Lösung weiss wird etwas zu alternativlos. Die letzten tausend Jahre haben aber doch ganz gut gezeigt, dass selbst Verteidiung nichts gebracht hat weil man sich immer früher oder später hingehockt und geredet hat. Dann kann man das auch gleich von Anfang an machen ohne erst Soldaten zur Verteidigung loszuschicken. Selbstverständlich ist es blöd wenn dabei Unschuldige entführt oder getötet werden, aber indem man ein paar "Feinde" umbringt löst man das Problem nicht. Wenn dann ein paar Deutsche unter den Opfern sind ist das Gejammere gross. Sobald es Angehörige eines anderen Volkes sind wird weggeschaut weil geht uns nichts an....

    Krieg beginnt auf Papier, Krieg endet auf Papier.
    Wenn man nun dazwschen auch mit Papier arbeiten würde, dann würde es keine Opfer geben.
    Jemand wurde entführt ?
    Dann muss man wohl oder übel reden. Mit Gewalt kommt es nur zu mehr Gewalt.
    Das interessante ist - immer wenn es beiden Seiten zu blöd wird dann entschliessen sie sich zu reden.
    Dann muss wohl einer von beiden nachgeben und mal seinen Mund aufmachen.
    Eventuell wäre es hilfreich alle Grenzen abzuschaffen, dann gibts auch nichts mehr zu erobern :)
    Zumal Grenzen eh irgendwie ? kindisch sind. EIn unendlich grosses Universum und die Menschheit auf dem winzigen Planet teilt sich in Miniländer auf....äääh ?

    Der Link zum Artikel wäre hilfreich, sonst darf man sich durch den gesamten Blog durchackern.
    Krieg ist nie gerechtfertigt, dazu muss man keine Romane schreiben. :roll:


    Monika: http://www.faz.net/aktuell/rhe…-gestrichen-12833667.html


    Zitat

    Für bisher übliche Unternehmungen wie Radfahren, Rodeln, Slacklining oder Schlittschuhlaufen dürfen nur noch „Personen eingesetzt werden, die Kenntnisse und Erfahrungen in der jeweiligen Sportart besitzen“.


    Eventuell sollte ich das meinem ehemaligem Chemielehrer sagen, der hat genug Unsinn unterrichtet, sein Studium könnte er eigentlich auffrischen :D