Beiträge von Sudhana im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    Aktuelle Fragestellugen haben zwar auch viel mit buddhistischer Ethik zu tun ,führen aber natürlich leicht aufs Glatteis.


    Mit ein bischen Abstand zu den Dingen ist es meistens einfacher ein wenig Überblick zu bekommen.

    Grundsätzlich ist das schon richtig - weil man die Folgen gleich mitgeliefert bekommt. Das wichtige dabei ist doch, aus der Vergangenheit zu lernen - d.h. über der Betrachtung der Vergangenheit die Gegenwart nicht aus den Augen zu verlieren. Lernen heisst da, zum einen die Ursachen und Bedingungen der Vergangenheit zu analysieren und mit den aktuellen zu vergleichen - so dass man aus den in der Vergangenheit entstandenen Folgen Schlüsse auf die Folgen der aktuellen Ursachen und Bedingungen in Abhängigkeit von unserem Handeln ziehen kann. Es geht dabei um die Beantwortung der Grundfrage jeder (nicht nur "buddhistischer") Ethik: Was soll ich tun?


    Wobei das Anschauungsmaterial nicht nur historisch ist - auch ein Blick auf aktuelle Vorgänge und solche aus jüngerer Vergangenheit hier und anderswo (etwa Myanmar, Sri Lanka ...) bietet sich da an.


    _()_

    Auch von mir @kilaya herzlichen Dank für's sortieren. Trotzdem mag ich jetzt nicht den ganzen Thread studieren, nur weil bei mir eine Nebenfrage ungeklärt ist - die, ob der Threadtitel ernst gemeint oder ein zynischer Witz ist. Wenn letzteres, dann sicher ein zur Ermahnung gedachter. Lässt sich im Zweifelsfall jetzt nach einigen Jahren nicht mehr feststellen, falls der Thread selber da keinen Aufschluss geben sollte.


    Meine persönliche Meinung zu der Sache hat da allenfalls in Wahrnehmung meines Wahlrechts als staatsbürgerliche Pflichterfüllung eine gewisse Bedeutung als Grundlage dafür. Ich habe keine Vinaya-Ordination als Entschuldigung, mich da rauszuhalten - und wenn das Vinaya-Ordinierte nicht tun, dann ist da nach meiner bescheidenen Meinung etwas oberfaul. Egal, welche Farbe die Kutte hat. Dass diese Meinung revidierbar ist, halte ich für ziemlich ausgeschlossen - das verdeutlicht man mit dem ersten Gelübde, das man auf sich nimmt. Insofern jetzt auch nicht unbedingt ein Interesse, das Forum hier zu einem Neueinstieg in das Thema zu animieren. Der Stress würde mir wohl eh auf den Magen schlagen.


    _()_