Beiträge von Raphy im Thema „Wann ist Krieg gerechtfertigt?“

    Hallo ihr Lieben,


    im Grunde kann ja nicht soviel passieren, wenn sich die Menschen nicht gegeneinander aufhetzen lassen.
    Eigentlich findet der Krieg schon jeden Tag im Alltag statt. Immer dann wenn Menschen sich nicht vertrauen und nicht offen aufeinander zugehen.
    Diese Offenheit, Vertrauen und Frieden kann man natürlich nicht verordnen.
    Auch hier wieder die Freiwilligkeit. Ist wohl ein Entwicklungsprozess. Ich kann das ja auch nicht immer.
    Na ja, mal schauen.


    Wäre wahrscheinlich schon ein Fortschritt, wenn es ein allgemeiner, freiwilliger Grundsatz wäre dem Anderen wenigstens nichts Böses zu tun.


    Das Gute ist: Egal was die Anderen machen, ich selbst kann mich bemühen den Frieden so gut wie möglich zu leben. So unperfekt wie ich eben auch bin.
    Ich denke das ist wichtig, zu seiner Unperfektheit zu stehen und nicht zu versuchen Fehler zu vertuschen. Oder sich garnicht erst auf den Weg zu machen, aus Angst Fehler zu machen.
    Kann ja auch nicht die Lösung sein. Man wird Fehler machen. Die Frage ist wie man damit umgeht, ob man dazu steht.


    Aber nur meine Meinung.


    Liebe Grüße