Beiträge von Lirum Larum im Thema „Dalai Lama in Hamburg, 23.-26.8.14“

    nyalaana:

    Schade ich war auch da. Hätte mich gerne mit Siya und Losag Lamo und auch all den anderen getroffen. Nach 17:00 war es mir immer so langweilig und jeden Tag Reeperbahn ist auch langweilig....


    Phhh! Hättste doch was verlauten lassen! Ich hab abends immer mal ins Internet geguckt und eine PN hätte mich sicherlich erreicht. :( Das find ich jetzt aber auch schade, nyalaana, altes Haus!!!

    Eine Religion zu säkularisieren ist hier nicht das Thema. Es ging um die Frage einer säkularisierten Ethik.
    Das bedeutet wiederum auch nicht, dass die Ethik säkularisiert werden soll und dass es nirgends mehr religiöse Ethik geben dürfe, oder so etwas ähnliches.
    Im Gegenteil geht es darum andere Strömungen zu akzeptieren, und dass niemand mehr eine Ethik für sich alleine pachtet, um andere geistige Richtungen zu diskriminieren.
    Ethik soll praktisch den Menschen dienen, ungeachtet ihrer Weltanschauung. Wenn ich die paar Sätze vom Dalai Lama nun richtig verstanden habe. Bitte ergänzt das, wenn's falsch oder zu schwammig ist.

    Syia:


    Was haltet ihr von seinen Gedanken zur Säkularisierung und seiner Begründung ?


    Er sprach sich genau gesagt auch nicht für Säkularisierung im Allgemeinen aus, sondern war für eine Säkularisierung der Ethik. Das ist schon nicht das selbe.


    Wenn "säkulär" so verstanden würde, wie er es benutzt hat, fände ich eine solche praktische Ethik sehr cool! Er sprach nämlich von "säkulär" im Sinne von "Respekt vor jeglicher Religion inklusive Atheismus". Das würde bedeuten jegliche "-ismen" über Bord zu werfen. Natürlich wäre dann ein Säkularismus genauso ausgesiebt , der nur dazu diente, Andersdenkende als Hinterwäldler abzustempeln.