Beiträge von verrückter-narr im Thema „Frage zu Bild“

    Hallo,

    Code
    Frage zu diesem niedlichen Bild, junger tibetischer Mönche.
    Welche genaue Bedeutung haben die gelben Mützen auf den Köpfen..?


    hier finden sich sachliche Infos zu deiner Frage:
    http://www.berzinarchives.com/…_hat_gelug_tradition.html

    Zitat

    Er gab seinen Mönchen die Anweisung, gelbe Hüte zu tragen und erklärte, dass dies ein glücksverheißendes Zeichen sei, um die reine ethische Disziplin zurück in die Klöster Tibets zu bringen, wie es Lume in früheren Zeiten getan hatte. So wurde die Gelug-Tradition auch als die „Gelbhut-Tradition“ bekannt.


    Der rote Hut, der in den anderen, älteren Traditionen des tibetischen Buddhismus getragen wird, folgt dem Brauch des roten Hutes, den die Pandits (gelehrten Meistern) am buddhistischen Kloster von Nalanda in Indien trugen.


    Der schwarze Hut des Ka(r)ma(r)-pa und der rote Hut des Shamar-pa haben aber eine völlig andere Bedeutung! z.b. bedeutet sha (rot) mar (hut, kopfbedeckung) pa (mann, mensch) einfach: Mann oder Mensch mit rotem Hut oder Kopfbedeckung. Ähnliches gilt auch für den Ka(r)ma(r)-pa. Ursprünglich hies dies: Mann oder Mensch mit schwarzem Hut. Da dies aber zu trivial und gewöhnlich klingt, gab es im Laufe der Zeit eine Umdeutung des Wortes.