Namaste
Zitat :
Deine Erfahrungen/Karma werden wiedergeboren. Man kann es auch Geist und Seele oder Ich oder wie auch immer nennen.
Der Geist und die Seele suchen sich als feinstoffliche Energie einen Körper.
Würden deine Erfahrungen wiedergeboren, wären es auch passive Eindrücke an denen du nicht tatkräftig beteiligt warst. Demnach wär deine Wiedergeburt nicht von dir lenkbar, da du ständig Eindrücken ausgesetzt bist, gegen die du dich nicht erwehren kannst.
Aber Karma (kamma) bedeutet Tat.
Dies sind Handlungen an denen du selbst beteiligt bist.
Karma ist nicht der Geist der denkt. Und eine Seele ist gebunden an Emotionen. Ein Buddhist glaubt nicht daran, dass wir an unseren Emotionen gebunden sind, sondern das wir unsere Emotionen, störende, leid bringende, wie auch das Anhaften an Schönem, beobachten können und nicht einer Seele unterlegen sind, die wie ein Kind sagt : das will ich aber, so bin ich, hier geh ich mit.
Ein Buddhist glaubt nicht an eine Seele.
Das Ich ist eine Projektion an die wir gewöhnt sind. Wir mögen, wir mögen nicht, wir wollen, wir wollen nicht, wir haben Schmerzen, wir haben Freude, das läßt uns glauben wir sind ein Ich.
Buddhisten glauben nicht an ein Ich.
Karma sucht sich auch keinen Körper der irgendwo zur Verfügung steht. Karma wird Körper.
Aber das wird nun alles zuviel.
Gute Wünsche,
Karma Pema