Beiträge von gbg im Thema „Was genau wird wiedergeboren ?“

Beispiel:

Du sagst Dir der andere sei ein Betrüger, und doch bist Du selbst es der Dich mit dieser Aussage betrügt, wenn Du in allemn nur Betrüger siehst.
    Schau den Menschen in ihre Augen und erkenne ihren Wert.
    Der Glanz hinter ihren Augen ist hinter einem klasklar blauer Wasserspiegel. Das Wasser womöglich von negativen karmischen Samen nicht belastet.
    Algen können in diesem Wasser nicht gedeihen.
    Im Nirvana der augenscheinlichen Buddhanatur eines jeden Wesens.
    Wir besitzen mehr Naturen als die Sahara Sandkörner beherbergt. Wären es weniger könnte die lebendige Buddhanatur unter dem blauen Spiegel nicht aufleuchten. _()_

Das was Du in den anderen vermutest bist Du selbst. Nicht das sie nicht existierten, aber Du siehst immer auch Dich selbst in Deinen Projektionen.

Das Karma, die Karmischen Samen bestimmen Dein Gelingen und Dein Verderben. Und sind die Impulsgeber für Deinen Wandel.

Du bist was sie an Dir bewirken.

Chris Urban:

Habe mir jetzt den Thread durchgelesen : http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=13755
    Bin schon ein bisschen weiter, aber was genau hat der Mensch der ich in meinem nächsten Leben bin mit dem Leben jetzt zu tun ?
    Wie kann ich mir diesen Sprung von einem Leben zum anderen vorstellen ?
    Ist das wie eine Art Energie, die von einem Körper zum nächsten springt und diesen als Wirt benutzt ?

Du solltest für ihn nachhaltig Sorge tragen wie für ein Kind von Dir.
    Es ist wie Losang bereits sagte. Die Existenzweisen sind nicht miteinander verbunden.

Liebe Grüße

Losang Lamo:

Aber was weiß ich schon? Nüscht. ;)

Sokrates hat es mit dem Nichtwissen seinerseits mE auch nicht ironisch gemeint. Also Kopf hoch liebe Losang. Du bist in bester Gesellschaft. :D

Losang Lamo:

Ich würde es so ausdrücken:
    Wiedergeboren wird ein vergängliches Bewusstseinskontinuum, das genauso leer von Eigensein ist, wie alles andere auch.
    Zur Vereinfachung wird es als "Ich" benannt, aber kein Ich wird wiedergeboren. Es ist genauso "ich" wie das Baby, das ich mal war. Dieses Baby ist lange verschwunden und keiner weiß, wo es geblieben ist. Ich bin es wenigstens nicht. :)

Hallo Losang Lamo,

könnte man somit nicht sagen, nicht eine Seelenperle auf einem Seelenfaden durchziehe nach dem Buddha die wiedergeborenen Anhaftungen (Der Jainismus kennt ja Anhaftungen der Seele von denen der Mensch sich befreien soll, möglichst auch noch durch Verhungern), sondern es ist eher eine Impulsübertragung?

Du sprichst es ja an, Du bist nicht das Baby das Du warst.

Liebe Grüße