Beiträge von fotost im Thema „Ist die Wiedergeburt als Mensch so toll?“

    Creme21:


    Aber ist es wirklich auf Karma zurückzuführen, dass ein Kind in einem indischen Steinbruch wiedergeboren werde und von morgens bis abends Steine zu klopfen? Ist es auf Karma zurückzuführen, dass ich so arm bin und meine Niere verkaufen muss, um mein Familie zu ernähren? Hatte halb Japan ein schlechtes Karma als sich das Erdbeben und der Tsunami ereigneten? Hat ganz West-Afrika ein schlechtes Karma und wird deshalb mit einem Virus infiziert???


    Lassen wir mal den 'Wieder' Teil weg und fragen: 'Ist es so toll, als Mensch geboren zu werden?'


    Und dann machen Deine Zweifel plötzlich (einen anderen) Sinn. Nein, es ist nicht immer toll als Mensch geboren zu werden. Von den 70 Milliarden Menschen, die bisher etwa geboren wurden ist die Hälfte krepiert bevor sie 5 Jahre alt wurden, meist vor Hunger oder an brutalen Krankheiten. Und die hatten nie die Chance sich zu entwickeln.


    Zitat


    Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.


    Auf der anderen Seite - welche Lebensformen sonst kennst Du, die Fragen wie Deine stellen könnten? Manchmal ist es eben doch toll ein Mensch zu sein. Lass' uns was draus machen 8)