Beiträge von Mirco im Thema „Theravada Sangha in Deutschland“

    OlliP:

    Bei mir in der Stadt gibt es mehrere buddhistische Einrichtungen. In der Regel wird es nicht so eng gesehen. Man muss nicht das Herz-Sutra mitmurmeln, wenn man nicht will. Ich würde mich ein bisschen umschauen. Eventuell ist man mancherorts tolerant und dann ist der kleine Unterschied nicht so wichtig. Es gibt schon Dinge, die ich z.B. vom tibetischen Buddhismus übernehmen würde (und andere nicht), obwohl ich mich auch eher im Theravada wiederfinde. Deswegen ist so eine weichere Trennung u.U. ganz bereichernd.


    Zu wissen, welcher Schule ich nun als Laie eindeutig nachfolge, ist sehr hilfreich für meine Praxis. Hilfreicher jedenfalls als ein bischen hiervon und ein bischen davon.
    Nebenbei erwähnt: in 'alten' Zeiten gab es Klöster, welche von Vertretern verschiedener Schulen gemeinsam bewohnt wurden.
    Zu Ausgangsfrage kann ich konkret leider nichts beitragen. Die meisten Belehrungen erhalte ich online, da mein Lehrer leider in Übersee wohnt.


    Schöne Grüße