Anfangs bekam ich auch Ängste oder Panik die ich aber schon vorher hatte. Gerade durch Zazen und dem ruhig sitzen kam es erst recht. Ich hab das aber alles einfach durchgesessen.
Einfach nur sitzen. Einfach nur gesessen. Als Anregung : http://antaiji.org/?page_id=94&lang=de
Auf dem Kissen lies ich einfach nur alles los natürlich dauerte das ne weile und erforderte Ausdauer und Übung.
Im Alltag aber merkte ich nach ner weile, konnte ich gerade durch das Sitzen diese Ängste ersmal ruhiger und klarer angehen und dementsprechend lösen. Durch dem einfach Sitzen lernte ich auch das viele Ängste einfach nicht nötig waren.
Probier`s mal , deine Gedanken zu den Ängsten einfach mal ziehen lassen. Durchsitzen. Das übertrug sich auf meinen Alltag, dieses nicht Reagieren und dadurch merkte ich das vieles über was man sich Gedanken macht einfach nicht nötig ist.
Und lassen.
Liebe einfach wenn du liebst. Tu`s mit voller Aufmerksamkeit und wenn der Moment des Lieben rum ist, ist er rum. Gehe der Spur nicht mehr nach. Hafte nicht daran. Lass es los und gehe zum nächsten Moment. Der nächste Moment kann alles sein. Sei dabei mit voller Aufmersamkeit und gehe weiter. Lass keine Spur an dir Haften von vergangenen Momenten. Das ist Übung. Wirst du vielleicht nicht gleich bewerkstelligen aber mit der Zeit wird es leichter nicht mehr so sehr an den Dingen zu haften. Vergiss Erleuchtung und was das sein soll. Lebe dein Leben so wie es ist mit all der Liebe, mit all dem Hass, mit all der Trauer mit all dem was das Leben so ausmacht. Hafte nicht daran gehe weiter, immer weiter.
Wenn du wirklich Interesse an Zazen hast dann Sitze einfach nur und mach kein aufhebens darum.
Hier als Anregung: http://www.google.de/url?sa=t&…POw&bvm=bv.74035653,d.bGE