Beiträge von boehnchen im Thema „Lügen aus Mitgefühl.....?“

    lumin:

    Wenn mich der Jäger fragt, in welche Richtung das Reh gelaufen ist,

    :->)) lach! ja würd ich auch tun


    Und das find ich einen interessanten Ansatz:

    Zitat

    Ansonsten fällt mir kein Argument für die Lüge ein. Auch halte ich es für vermessen zu glauben, das Gegenüber wäre nicht stark genug, die Wahrheit zu ertragen. Wenn ich dem anderen nicht die Möglichkeit biete, zu erkennen, was läuft, behandle ich ihn von oben herab

    bei der Oma am Sterbebett handelt man natürlich anders. aber das ist eh klar.


    Ansonsten ist Lügen schon oft Bequemlichkeit

    Grüß Dich!

    Sherab Yönten:


    Intuition, Bauchgefühl.

    naja :->) mein Bauchgefühl in Ehren - aber
    darfs ein bisserl mehr sein?


    boehnchen:


    Ein guter Aspekt. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Wahrheit ?

    nicht Zeitpunkt, Zeit. (im sinne von zeitdauer)


    wenn mir jemand gegenüber steht, bei dem ich jetzt meine, dass ich ihn besser belügen sollte...
    habe ich mir da die Zeit genommen - mir selbst (aber vor allem dem anderen) die nötigen Fragen zu stellen? :


    • die Situation aus einem übergeordneten Standpunkt zu betrachen. (ich nehme subjektiv 'wahr'. und dass ich 'recht' habe ist damit so gut wie ausgeschlossen :->)
    • Warum könnte nicht Nichtssagen das Lügen ersetzen??
      aber an erster Selle:
    • DENJENIGEN EINGEHEND ZU SEINEN PERSÖNLICHEN GEFÜHLEN ZUR SACHE ZU BEFRAGEN
      (habe ich die innere Gefühlslage des anderen tatsächlich erfasst? also nicht über mein persönliches Bauchgefühle, meine gewachsene Intuition - SONDERN über ein Interesse/Öffnung und ev zeitraubendes :->) Nachfragen beim anderen Menschen...


    Zitat

    Wahrheiten sind (innerhalb Samsara) immer subjektiv.

    ...eben

    Sherab Yönten:


    1. Wenn man spürt,

    wie spürst du das?


    Zitat

    eine Notlüge auszusprechen (sozusagen eine Lüge aus Mitgefühl

    hat man sich dann nicht eher:
    zu wenig Zeit genommen?


    Zitat

    das dogmatische Aussprechen einer subjektiven Wahrheit.

    warum musst du es denn dogmatisch aussprechen.
    und: Was ist eine "subjektive Wahrheit" ?