Beiträge von lumin im Thema „Lügen aus Mitgefühl.....?“

    Wenn mich der Jäger fragt, in welche Richtung das Reh gelaufen ist, werde ich wohl in die andere Richtung zeigen, und nicht einfach nur schweigen. Schweigen würde ihm die Möglichkeit bieten,auch ohne mein Zutun die richtige Fährte aufzunehmen. In diesem Beispiel bewerte ich das Gut "Leben schützen" als wichtiger denn das Gut "Wahrheit sagen", nehme sogar das schlechte KArma der Lüge auf mich, um etwas Wichtiges zu schützen.
    Ansonsten fällt mir kein Argument für die Lüge ein. Auch halte ich es für vermessen zu glauben, das Gegenüber wäre nicht stark genug, die Wahrheit zu ertragen. Wenn ich dem anderen nicht die Möglichkeit biete, zu erkennen, was läuft, behandle ich ihn von oben herab, bevormunde ihn und spreche ihm eine Ebenbürtig von vorne herein ab. Wenngleich mir nur zu schmerzlich bewusst ist, wie vermeintlich bequem die Lüge im Verhältnis zur Wahrheit erscheint.