Beiträge von Fragende im Thema „Ordensregeln für Mönche und Nonnen“

    Guten Morgen,
    ich habe bisher nur bei wikipedia etwas dazu gefunden, u.a. wird
    von 253 Regeln für den Mönch
    und von
    346 Regeln für die Nonne
    gesprochen.


    Mich interessieren vor allem die Regeln der Tibetischen Linie in Tibet und Indien und ob diese tatsächlich so streng eingehalten werden müssen.


    Insbesondere die Regeln
    - nicht tanzen, singen, Musikinstrumente zu spielen
    - Theater, Kino, Sportveranstaltungen oder Paraden dürfen nicht besucht werden
    - Baden ist erlaubt, aber keine Wasserschlachten
    - dürfen Mitglieder oder Asketen von Orden anderer Glaubensrichtungen nicht bedienen, sondern dürfen ihnen nur Dinge anbieten
    - dürfen mit Nicht-Ordinierten höchstens drei Nächte zusammen in einem Raum schlafen


    Ich frage auch deshalb, weil eine Freundin von mir Nonne werden möchte und ich wissen möchte, wie ich ihr in Zukunft begegnen kann. Ich denke, es ist ihr auch noch nicht
    wirklich bewusst, auf was sie sich einlässt. Bisher läuft sie Marathons und der E-Mail Verkehr mit mir ist recht "nah", d.h. sie bezeichnet mich als Darling, I love you, big kiss, millions of kisses..etc.
    Und ich fühle mich zunehmend unwohler und halte meine bisherigen E-Mails nun zurückhaltend...


    Mich würde interessieren, ob Ihr diese Regeln im realen Leben der Mönche und Nonnen so kennengelernt habt. Ob es voll Ordinierten tatsächlich verboten ist, Sport zu treiben, zu tanzen, singen, Musik zu hören etc....