Beiträge von xxx im Thema „sexuelle Anziehung/Begehren“


    Hallo Prathiba


    Ich habe den Eindruch du verschwurbelst hier einges indem du versuchts die Welt durch eine buddhistische Brille zu betrachten. Es geht weniger darum die Dinge durch eine bestimmte Brille zu betrachten sonder sein Verhalten von innen heraus grundlegend zu verändern.


    Dies erreicht man nicht dadurch indem man sich an Regeln, Riten und Anweisungen hält/klammert/anhaftet sondern als Frucht des achtfachen Pfads. Allerdings können Regeln und Anweisungen am Anfang eine gewisse Hilfe sein sind aber nicht der eigentliche Zweck oder Ziel des Buddhadhamma.


    Was hier immer wieder vergessen oder unerwähnt wird ist die Tatsache, dass im Buddhismus zwei verschiedene Niveaus existieren: Weltliche und überweltliche Pfade respektive Laien (Haushälter) und Mönche (Hauslose, Mönche, Bikkhus, Bikkhuini). Entsprechend existieren strengere Regeln für Mönche und etwas weniger strenge für Laien.


    Auf Sexualität/Partnersuche bezogen sind diese im Kloster aus praktischen Gründen viel strenger als für Familien. Im Kloster hat es naturgemäs kein Platz zur Familiengründung.


    Ich nehme an wir sind hier vorwiegend Haushälter und sollten uns deshalb am weltlichen Pfad
    orientieren und die überweltlichen Pfade den Bikkhus überlassen.


    Auch wenn es immer wieder kritisiert wird, möchte ich eine Rede Buddhas an Haushälter zitieren. Ich bin nämlich der Meinung, dass man seine Behauptungen, Interpretationen begründen soll. Das heisst sie sollten in Einklang mit der Lehre Buddhas sein und sich deshalb in der einen oder anderen Form im Palikanon finden. Sonst entsteht so ein esotherisches Geschwurbel das Ausdruck der und Einblick in die Entwicklung des Schreibenden ist/gibt aber nicht unbedingt mit Buddhadhamma verwechselt werden sollte.


    Zitat

    "Dann, ihr Haushälter, hört zu und verfolgt aufmerksam, was ich sagen werde." - "Ja, ehrwürdiger Herr", erwiderten sie. Der Erhabene sagte folgendes:


    7. "Haushälter, es gibt Menschen, die drei Arten von körperlichem Verhalten, die nicht im Einklang mit dem Dhamma stehen, nicht rechtschaffenes Verhalten ausüben. Es gibt Menschen, die vier Arten von sprachlichem Verhalten, die nicht im Einklang mit dem Dhamma stehen, nicht rechtschaffenes Verhalten ausüben. Es gibt Menschen, die drei Arten von geistigem Verhalten, die nicht im Einklang mit dem Dhamma stehen, nicht rechtschaffenes Verhalten ausüben."


    8. "Und auf welche Weise, ihr Haushälter, gibt es Menschen, die drei Arten von körperlichem Verhalten, die nicht im Einklang mit dem Dhamma stehen, nicht rechtschaffenes Verhalten ausüben? Da tötet jemand lebende Wesen; er ist mordlustig, mit Blut an den Händen, zum Kämpfen und zur Gewalt geneigt, gnadenlos gegenüber lebenden Wesen. Er nimmt, was ihm nicht gegeben wurde; er nimmt sich auf diebische Weise den Reichtum und den Besitz anderer im Dorf oder im Wald. Er übt Fehlverhalten bei Sinnesvergnügen; er hat Geschlechtsverkehr mit Frauen, die unter der Obhut der Mutter, des Vaters, von Mutter und Vater, des Bruders, der Schwester oder der Verwandten stehen, mit Frauen, die einen Ehemann haben, die vom Gesetz geschützt sind, und sogar mit jenen, die den Schmuck der Verlobten tragen. Auf solche Weise gibt es Menschen, die drei Arten von körperlichem Verhalten, die nicht im Einklang mit dem Dhamma stehen, nicht rechtschaffenes Verhalten ausüben.
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m042z.html


    Auf deine Frage bezogen besteht kein Grund deine Gefühle zu hinterfragen zu begründen oder gar zu unterdrücken. Solange diese "sozialverträglich" sind ist alles o.K.


    Ich empfehle allen Formel Dana- Sila- Bhavana ( Grosszügigkeit, Sittlichkeit, um geistige Entwicklung besorgt zu sein )


    Dies Formel entstamt dem Theravada ist aber meiner Ansicht nach auf alle Schulen anwendbar. Unterschiede bestehen lediglich in den techniken die zur geistigen Enwicklung angewendet werden ((bhavana): traditionelle Medidation wie sie im Palikanon beschrieben wird, Tantrische Praktiken, Suggestionsverfahren, nur Sitzen etc.