Beiträge von Mirco im Thema „sexuelle Anziehung/Begehren“

    Elke:
    sakko:

    Falls es keinen anderen Ausweg mehr gibt, ist Geschlechtsverkehr erlaubt aber bitte nicht mit verheirateten Frauen.


    Was ist mit nicht verheirateten Frauen in Beziehungen? 8)


    Wäre das heilsam, Heil bringend, das Gute fördernd?


    Schöne Grüße

    Fragende:

    Stramme Buddhisten schauen anderen Dingen nach:

    Zitat

    Die zehn Ekelobjekte (asubha-kammatthāna) 1. Das Aufgedunsene Objekt 2. Das Blauverfärbte Objekt 3. Das eitrige Objekt 4. Das Aufgespaltene Objekt 5. Das Angenagte Objekt 6. Das Umhergestreute Objekt 7. Das Zerhackte und Umhergestreute Objekt 8. Das Blutige Objekt 9. Das Wurmige Objekt 10. Das Knochenobjekt Vis06


    Wofür soll diese Übung gut sein? Den, den ich liebe wohl möglich als "Ekelhaft" zu sehen?


    Um zu enttäuschen, zu entsüchten, zu desillusionieren, zur Freiheit zu kommen.


    Aber Du fragst am besten Deinen Lehrer, ob, wie und wann das für Dich unter seiner Anleitung angebracht wäre.


    Schöne Grüße

    Frank1:

    Man kann nur an etwas anhaften, wenn man mit etwas in Verbindung kommt und nicht mehr loskommt, also nicht loslassen kann


    Hast Du dabei einen bestimmten Zeitraum des "nicht-loslassen-könnens" im Kopf?


    Schöne Grüße

    Sherab Yönten:

    Die Begierde fängt im Geist an. ... Für mich ist das aber ein Teil der Anhaftung.


    Sherab Yönten:

    Zölibat würde für mich bedeuten, dass Laien nicht mehr heiraten und Kinder bekommen dürften. Zölibat wäre also ein Extrem, was der Buddha ja abgelehnt hat.


    Ich denke, alles, was der Buddha an Empfehlungen rausgehauen hat, war eine ideale Mischung von dem, was jemand in seiner Situation leisten kann und grundsätzlich darauf ausgerichtet, den Weg zu Nibbana so leicht und schnell wie möglich zu gestalten. Zölibat ist dabei anscheinend eins der Werkzeuge für die etwas mehr Ambitionierten.


    Schöne Grüße

    Sherab Yönten:

    Es geht nicht um Zölibat, sondern um Anhaftung. Wenn ich etwas Schönes beobachte genieße ich es für diesen Moment. Wenn der Genuss jedoch übertrieben wird, dann ist es schon Anhaftung.

    Mirco:

    das sehe ich anders. Anhaften ist jeder Gedanke, jedes Bild, jedes geistige Ereignis zum vom (Sinnes-)Kontakt her ausgelösten Begehren.

    Sherab Yönten:

    Du meinst also: Wer nicht mehr anhaftet, der lebt zwangsläufig auch im "Zölibat" ? Hm. Ich glaube, wir sollten erst Mal "Zölibat" definieren bevor wir weiter reden...Was genau versteht man im Buddhismus unter Zölibat - insbesondere für Laien (!) ?


    Hallo SY,


    es geht (mir) nicht um Zölibat, sondern um Bedingtes Entstehen.


    LG, Mirco

    Sherab Yönten:

    Es geht nicht um Zölibat, sondern um Anhaftung. Wenn ich etwas Schönes beobachte genieße ich es für diesen Moment. Wenn der Genuss jedoch übertrieben wird, dann ist es schon Anhaftung.


    Hallo SY,


    das sehe ich anders. Anhaften ist jeder Gedanke, jedes Bild, jedes geistige Ereignis zum vom (Sinnes-)Kontakt her ausgelösten Begehren.


    Herzlich,
    Mirco

    prathiba:

    Liebe Mitpraktizierende! Zentrales Anliegen des Buddhismus ist ja alle Begierden loszulassen. Eine Grundlage der buddhistischen Ethik ist auch Gleichmut, der auch als „Nicht-Unterscheidung“ bezeichnet wird. Daraus würde ich schlussfolgern: Wenn ich mit dem „buddhistischem Blick“ auf einen männlichen oder weiblichen Körper schaue, da überhaupt keine Anziehung ist. Warum ist da keine Anziehung? Weil ich die Körper nicht nach meinen persönlichen Vorlieben unterscheide. Wenn ich mit „buddhistischem Blick“ auf einen Frauenkörper schaue, sehe ich Haut, Frauenbrust, Schamhaare. Wenn ich mit „buddhistischem Blick“ auf einen Männerkörper schaue: Sehe ich Penis und Männerbrust. Daraus ergibt sich aber noch keine Anziehung. Oder? Die Frage ist nun woraus ergibt aus buddhistischer Sicht sexuelle Anziehung/Begehren? Ist es die Summe von Erfahrungen und Bewertungen? Oder ist es ein rein biologisches Phänomen? Freue mich über Antworten. LG Prathiba


    Hallo Prathiba,


    ich lese hier Theorie? Was ist denn mit Dir, kannst Du etwas über Dich zu dem Thema sagen?
    Zum Beipiel: Was konntest Du bei Dir beobachten?


    Herzliche Grüße,
    Mirco