Beiträge von al-Nuri im Thema „Dalai Lama räumt mit Unsinn auf“

    @ Shankar:


    Liegt Dir die Praxis fern? Wenn ja, warum ? Hast Du da ein Misstrauen ? Oder beruht das auf der Annahme, daß die Lehre ein intellektuelles, also anfechtbares Machwerk ist ?Damit stehst Du nicht allein. Für mich ist die Lehre in Wort und Schriftform aber ein mal mehr mal weniger ( je nach Verständnis, Erfahrung und Reife ) genauer Ausdruck gerade der "metaphysischen" Erfahrung und Weisheit, die nicht auf Urteilen beruht, sondern aus dem innersten Wesen des Menschen aufsteigt.

    Wie schön :

    Zitat

    > ... Was widrig, tief, geheimnisvoll, gemeinem Sinn verborgen ist,
    Mag schauen nicht, wen Gier ergötzt und Erdennebels Nacht umhüllt.»


    Was sagen mir diese Zeilen ? Es mag eine Welle säkularen Buddhismus geben,aber es wird nie einen säkularisierbaren Dhamma geben.


    "Der Vogel, der noch nie vom Süßwasser gehört hat,taucht Jahr für Jahr seinen Schnabel in Salzwasser." (Anwar i Suhaili )