Beiträge von Lirum Larum im Thema „Disziplin“

    Ja, Disziplin ist Freude und Halt. Einschleifen von heilsamen Gewohnheitsmustern.
    Dies geschieht, weil man für sich die Notwendigkeit dazu erkannt hat. Und aus Liebe auch, zu was auch immer. :)


    Jojo:


    In welchem Verhältnis stehen bei Euch innere Disziplin (Wollen) und äußere Disziplin (Müssen)?


    Wenn ich meine Disziplin als "Müssen, aber nicht wollen" empfinden würde, ginge gar nichts. Da wäre man ohne Disziplin noch besser dran.
    Das Wollen ist also alles und das Müssen besteht nur, weil man es so will. Ohne Freude zu denken "Ich soll/muss" ist in meinen Augen Ausdruck von Verblendung, denn:
    a) Wer will einen zwingen?
    b) Es würde bedeuten, dass man die einmalige Chance nicht erkennen würde, die im Befolgen der Disziplin der Praxis steckt.


    Regelmäßige Praxis eröffnet mir Tore. Ohne sie fühle ich mich gefährdet, verloren zu gehen.