Beiträge von nyalaana im Thema „Drukpa Kagyu vs. Karma Kagyu“

    Die Chinesen die ich kennengelernt habe waren alle recht nett. Mir ist aber Bewusst, dass einige wenn nicht sogar viele tib Buddhisten "die Chinesen" als Feindbild haben. Einen Karmapa als Chinesisch zu bezeichen ist also eine deutliche Abwertung. Ja ich kann mir Vorstellen, dass "die Chinesen" versuchen auf die verschiedenen Parteien in und Rund um Tibet Einfluss zu nehmen. Das wird wohl der Hauptgrund für die Anerkennung des Orgyen Trinley sein, und das wird sicher auch eine Rolle bei diesen Drukpa-Geschehnissen spielen die hier angesprochen wurden. Ihn als chinesisch zu bezeichnen könnte ja auch implizieren, dass er im Namen der "Chinesen" Handeln würde, oder dass er deren Interessen vertritten würde. Nimmst Du das denn an? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich hab eher den Eindruck, "die Chinesen" sind eher auf ihn sauer, weil er aus China geflohen ist.


    Ich hab vor 2 Jahren in Boddhgaya beide Karmapas erlebt. Sie haben mich beide beeindruckt und ich bin sicher, dass ich wenn ich die Gelegenheit hätte, sicher von Beiden eine Menge lernen könnte. Und trotzdem hängt mein Herz an dem Einen ein wenig mehr als an dem Anderen, ich denke das ist aber nur eine persönliche Vorliebe.
    Diskusionen welcher echter, legitimer oder falscher ist, bringen einen meiner Meinung nach nicht weiter.