Beiträge von Karma Pema im Thema „Was ist das Ego ?“

    Namaste Frank,


    wenn ich das Wort ICH verwende, so ist es zunehmend etwas das mir vertrauter wird.
    Das Wort Ego hingegen ist mir fremd.
    Besonders dann, wenn mir jemand sagt das Ego macht dies und das Ego macht das.
    Die Beschreibung von Pema Chödrön allerdings lässt offen, was dieses besagt Ego tut. Es ist aus der Situation heraus etwas, dass sich genauso wandelt wie alles andere.
    Keine Art von, das Ego macht dies oder das Ego macht das. Nur etwas was man beobachten kann.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

    Namaste


    alle bisherigen Erklärungen darüber, was das Ego sein soll waren Beschreibungen für etwas das man lächerlich machen muss, etwas das bäh ist, etwas das man nicht ernst nehmen soll und am besten ignorieren soll. Es war ein Fremdkörper.
    Erst durch die Beschreibung von Pema Chödrön finde ich Einsicht, was dieses Ego sein soll. Sie behandelt es mit Liebe.
    Ein Abschweifen vom Hier und Jetzt, nicht mehr und nicht weniger.
    Damit hab ich etwas in der Hand womit ich umgehen kann. Es sind keine leeren Worte von etwas, das fiktiv irgendwo sein soll.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema

    Namaste


    vielleicht geht es dem ein oder anderen ähnlich wie mir. Ich habe keine Vorstellung von Ego. Kann mit dem Begriff nichts anfangen.
    Nun habe ich in einem Buch von Pema Chödrön " Den Sprung wagen " heute einen ganz schönen Absatz gefunden, den ich gern mit euch teilen möchte :


    " In den buddhistischen Lehren heißt es, dass die Wurzeln unserer Unzufriedenheit Ichzentriertheit und Furcht vor dem Präsentsein sind.
    Wir geben unsere Offenheit und Empfänglichkeit - diese lebendigen, wachen Gefühle - oft auf und ziehen uns zurück.
    Wieder und wieder laufen wir vor dem Unbehagen weg und suchen nach einer kurzfristigen Symptomlinderung, die niemals das Problem
    an der Wurzel packt. Wie sind wie der Vogel Strauß, der seinen Kopf in den Sand steckt in der Hoffnung, Trost zu finden.
    Dieses Weglaufen vor allem, was unerfreulich ist, dieser ständige Versuch, die Gegenwart zu vermeiden, wird als Ichzentriertheit,
    Selbstsucht oder einfach als Ego bezeichnet."


    Gute Wünsche,
    Karma Pema