Beiträge von Jon im Thema „Was ist das Ego ?“

    Zitat

    Unser Ego zu verstehen, gleicht einem umfassenden Überblick. Während Zazen tauchen unbewusste Inhalte und Illusionen auf. Da man sie aber nicht praktisch umsezten kann, erschöpfen sie sich. Die Zazenhaltung ist stets ein Spiegel. Während Zazen in objektiver Weise das Ego zu beobachten, ist keine Illusion. Und selbst wenn man die Wesenheit des Ego schaut, so hat das Ego doch keine Wesenheit. Letztendlich gibt es kein Numen in unserem Körper.
    Alles ist Ego. Der Kosmos, der Himmel, die Erde sind miteinander verbunden und haben denselben Ursprung. Alle Wesen und das Ego sind eins. Wenn man kein Ego hat, wird der ganze Kosmos Ego. Folglich sind alle Dinge miteinander verflochten. Wenn man ein Ego hat, ein Numen, ist man getrennt von allen anderen Wesen des Kosmos.


    Entnommen aus:Taisen Deshimaru, Die Lehren des Meister Dogen - Der Schatz des Soto-Zen, Seite 64

    ach .. das EGO -
    (wir könnten es streicheln und als Schosstier nehmen .. das jedoch irgendwann losgelassen werden sollte .. )


    Es ist ja schon ein Teil meiner EGO,s das hier schreibt, oder? "ICH" will was. Irgendwas. Ich gebe einer Regung nach.
    Obwohl sich zu regen ja nicht sofort EGO-lastig zu sein braucht.
    Freue ich mich z.B. über etwas, was ich mache, ist da keinesfalls EGO .. sondern einfach freuen. Mach ich etwas, einfach, in dem ich mache, ist es kein EGO.


    Ich hab früher immer EGO und ICH getrennt. Tu ich immer noch . Allerdings meine ich mit dem ICH die Wahre Natur, den ursprünglichen Zustand des Geistes. Den Normalzustand. Aus dem heraus auch wohl all die heilsamen Handlungen entstehen/bestehen. Also ist ICH nur ein Hilfsbegriff.
    Ist EGO überall ?
    Auch in guten Handlungen, die ohne jede Erwartungshaltung sind? Wohl eher nicht, denn da wird einfach was gemacht. Ohne zu denken.
    Wenn ich Sport treibe, ist da auch kein EGO. Auch wenn ich es für mich selber tue. Auch wenn ich mich hinsetze zum meditieren ist da kein EGO.
    Wenn ich mir benötigte Nahrung kaufe, um zu überleben, ist da auch kein EGO.


    Was ist das EGO ? Es ist dieses kleine Männchen im Ohr. Es ist die meckernde Ziege, wenn auch die wohl schon rechte Wege weist; ... raus aus dem Jammertal.
    Das EGO ist einfach der ICH-Wahn. Der Wahn, dass wir es sind, die da unmutig sind, die sich angegriffen fühlen und so fort. Es ist da Niemand, der angegriffen werden kann. Nur Teile unseres EGO-Verhalten werden verletzt und angegriffen.


    Es ist eine Art Paralelle. Ein Mantel, der verdeckt. Eine Blase, in der wir uns (leider) immer noch zu oft wohl fühlen.
    Wären wir ganz durchlässig, (ohne ein EGO-ICH) dann würd nichts uns stören können.


    Und was machen die guten EGO,s ? Gibt es die denn ? Oder ist es dann schon näher an dem natürlichen Zustand des Geistes (der immer noch den Bedingungen und Wirkungen unterliegt, jedoch der davon weiss und das Wissen auch benutzt) ?
    Ist es ein EGO, dass bei sich selber schaut und sich auch bei sich selber entschuldigt ? Oder ist das eher einsichtiges Verhalten ?


    Hat so eine Person wie der Dalai Lama ein gutes EGO oder ein gutes Herz-Bewusstsein ? Ich denk, eher das zweite.


    Wozu ist das EGO da?
    Ohne EGO/ICH keine Erleuchtung, denn ohne ein starkes um sich selber wissendes und sich selber beobachtendes und erfahrendes EGO/ICH-Bewusstsein gibt es keine Erleuchtung. Denn ohne würde die Erleuchtung einfach so im Raum stehen und allein sein, denn Niemand ist da, der Erkenntnis und Wissen erlangte.
    Nachdem die Erkenntnis/das Erwachen da ist und stabil, wird es die Hebamme EGO/ICH nicht mehr benötigen.
    Mag jha sein, dass es auch nur einfach irgendwann nur Wahrnehmung ist all der Dinge, die geschehen.
    Einfach ein Wahrnehmen mit den Organen. Ohne das ein EGO/ICH "bemüht" wird.


    Was ist EGO?
    Gibt es nicht tausende von EGO,s? Von EGO-Verhalten .
    Die EGO,s gehen sehr tief. Nicht im sinne davon, dass sie tief sitzen, sondern dass sie durchaus auch auf all den subtilen Ebenen sind.
    In der Meditation, wo wir meinen, doch endlich Gemütsruhe oder was auch immer, erreicht zu haben, ist es immer noch Illusion wegen dem EGO, dass da die Illusionen herstellt.
    Es mag auch das EGO der Eriinnnerung sein. Der Erinnerung von Gelesenem, an dem das EGO festhält und Trugschlüsse aufbaut.


    Wie weit sind wir dem unsrigen EGO überlegen oder mal anders gefragt, was ist DAS, was den tausenden von EGO,s Einhalt gebietet/gebieten kann ? Ist es nicht Erkenntnis und Wissen von diesen Schmarotzern, die da werkeln und tun ? Die da kratzen und schaben und auf sich aufmerksam machen,, als ob ihnen wehgetan worden wäre ?
    EGO,s sind Verhaltensweisen, die im Laufe der Jahre übernommen und gelernt wurden. Illusionen und Wahngebilde.


    Wenn wir die Frage stellen: Was ist EGO. sollten wir auch die Frage stellen, was denn nicht EGO ist oder was Nicht-Ego ist.
    Ist eine Re-aktion schon EGO. Ist Wahrnehmung EGO? Das zweite wohl eher nicht, denn Wahrnehmung (hören,sehen,riechen,schmecken,fühlen,lesen,sitzen,essen) ist doch erst nur mal Tun und Wahrnehmung aufgrund von Organen (Ohr, Auge ... ).
    Was dann draus gemacht wird, was wir draus machen, dass kann dann EGO-Verhalten werden.
    EGO ist negativ ? Hmmm...es kann negative Auswirkungen haben.
    Wer oder was bemerkt eigentlich all die Dinge um uns herum und im Inneren ? Es ist doch erst nur Wahrnehmung, dann Bemerken, dann in den besseren Fällen Beobachtung und dann kann es zu einem EGO-Verhalten werden.
    Es kommt jedoch auch immer auf die Stufe der jeweiligen Entwicklung an, ob EGO erscheint oder nicht.


    "Dieses Weglaufen vor allem, was unerfreulich ist, dieser ständige Versuch, die Gegenwart zu vermeiden, wird als Ichzentriertheit,
    Selbstsucht oder einfach als Ego bezeichnet."
    Pema Chödron


    Also ist das EGO das Hemmende .. die Hemmschwelle zum Erleben der Gegenwart, des Gegenwärtigen .
    Warum dann diese Selbstsucht, Ichzentriertheit ?
    Warum ist es so schwer, bei sich selber zu sein. In der Gegenwart ? Einfach sein, wahrnehmen, beobachten, denken, nicht-denken und das ohne diese Fixierung auf dein EGO/ICH, dass nur Illusion ist und leer von Wahrheit und voll von Illusionen.
    Weil es ungewohnt ist und wir lieber gewohnte und liebgewonnene Pfade gehen?
    Das EGO, dass ich liebhaben könnte/würde, wäre nicht dieses EGO des Wahns und der Illusionen, sondern es wäre ein EGO-Bewusstsein, ein ICH-Wissen, dass (mir) hilft.
    Dass (mir) hilft, zu sehen und zu erkennen.
    Indem ich der Erkenntnis immer näher komme, verwehen und verfl+chtigen sich auch all diese EGOs, dieser ICH-Wahn.
    Ein Licht hat kein EGO.


    Das EGO/ICH ist verführerisch ... ! Es verführt .
    Manchmal nimmt es auch an die Hand .
    ..

    kurze/kleine Antwort.


    Was ist EGO?


    Wir wollen was sein.
    Wir wollen was darstellen.
    Wir wollen Jemand sein.


    Das ist EGO.


    Das wahre Menschsein in seinem Normalzustand ist einfach. IST.
    Der wahre Mensch ist bei sich. Da hat EGO keinen Platz.
    Selbstzentriert sein ist nicht EGO. Selbstzentriert wie ausbalanciert.
    Die MItte sein mitten im Tal des Erlebens. Die Berghänge der Egomanie weit entrückt.


    *