Beiträge von kudi im Thema „Was ist das Ego ?“

    Hallo mukti
    Da hast du recht. Wenn du die Quintessenz der Lehre Buddhas intellektuel verstanden hast, hast du dir eigentlich nur Wissen und Einsicht angeeignet, welche dir aber im Leben sehr hilfreich sein können. Die Schwierigkeit liegt aber in der Umsetzung. Die Doktrin die wir von Geburt bis zum heutigen Tag erhalten haben, ist so fest in uns verankert, dass es schwierig ist sie loszulassen. Aber es ist möglich. Nicht von heute auf morgen. Aber wie sagt man: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    MlG Kudi

    Ego stellt sich ein, sobald ich an der Soheit (Tathata) etwas ändern will. Die inneren und äusseren Sinnesgrundlagen (ayatana) geben euch die Antwort. Z.B. das Auge (innere Sinnesgrundlage) - sehen (äussere Sinnesgrundlage): Durch das Wahrnehmen eines Objektes mit dem Auge entsteht Kontakt, aus Kontakt entwickelt sich Gefühl und mit dem Gefühl kommt das Ego/Ich ins Spiel welches anfängt zu werten (gut/schlecht) oder anhaftet, das will ich, das will ich nicht. So entsteht Gier und Hass.