Beiträge von Samten im Thema „Buddhismus in der Welt des Konsumdenkens“

    " Es ist nicht so gemeint, dass sofortige Perfektion gefordert ist, sondern einfach nur ein Hinterfragen und eventuelles Korrigieren der eigenen Motivation."



    man kann sich aber nicht an den eigenen Haaren "aus dem Sumpf ziehen"..dh, man muß ausschließlich mit dem "arbeiten" welches im Moment verfügbar ist...und Das sind nunmal die eigenen(falschen) Vorstellungen, bis sich durch Praxis so manches "klärt"..:)))


    wohin sollte man auch seine Motivation korrigieren?
    das wäre zunächst doch auch nur "Vorstellung" im eigenen "neurotischen Geist"....wenn du weisst was ich damit sagen will....

    ....und das vor mehr als vierzig Jahren....


    Zitat:
    "Den spirituellen Weg richtig zu gehen ist ein schwieriges Unterfangen. Wir können der Illusion erliegen, uns mit Hilfe spiritueller Techniken weiterentwickeln zu wollen, während wir in Wirklichkeit nur unsere Ich-Bezogenheit stärken. Dieser grundlegende Irrtum wird als spiritueller Materialismus beschrieben, der in vielfältigen Formen der Selbst-Täuschung zum Ausdruck kommt. Chögyam Trungpa geht auf diese Irrwege und Sackgassen ein und zeigt die Grundzüge eines authentischen spirituellen Weges auf. "