Beiträge von Yofi im Thema „Palikanon studieren“

    Ja, man sollte effizient vorgehen. Anreiz und Inspiration sind immer wichtig - nach dem Motto: Was man heute noch nicht versteht, wird womöglich schon morgen klar sein. Wenn ein anderer es anders sieht, dann ist seine Sichtweise eben nur für ihn selbst relevant.


    Auf dieser Seite kann man Schriften als Originale finden, Patthana und weiter unten auch Yamaka u. a. Hier kann man eventuell die englische Übersetzung mit dem Original vergleichen. Wenn man sich selbst keine Beschränkungen auferlegt, dann existieren eben keine - so ist es nun mal.


    https://archive.org/details/dukapatthanavol101pattuoft

    Das habe ich als Selbstkritik aufgefasst und Texte verlinkt. Jeder kann lesen, schreiben selbstverständlich auch, von mir aus. Wo die Online-Version von Tipitaka zu finden ist, weiß hier doch inzwischen auch jeder.

    Puggala Paññatti - ist im Tipitaka online verfügbar


    Kathā Vatthu - ebenso


    Dhammasangani - deutsche Übersetzung im Handel erhältlich


    Dukapatthana - englische Übersetzung im Handel


    Dhātu Kathā - ebenso


    Yamaka - http://www.abhidhamma.com/txt_Khandha_Yamaka_mit_Cover.pdf


    Vibhanga - http://www.khmerbuddhism.net/ebooks/english/VIBHANGA.pdf


    Eine Zusammenfassung von Nyānatiloka Mahāthera oder Lama A. Govinda kann dazu viel Inspiration liefern. Die Texte mit den Lehrreden vergleichen - das kann sicher eine Aufgabe für Jahrzehnte sein, ist aber auf jeden Fall eine interessante Idee.


    Grüße

    hedin02:

    Ich meine diesen Abhidhamma, der die Komplexität der Lehre mittels Analyse aufbricht, in dem er die objektiven Zusammenhänge kategorisch gegliedert darlegt, und dadurch die Tatsachen (im buddh. Kontext) über den Geist, dem Bewusstsein, den Geistfaktoren, Karma, dem bedingtes Entstehen und der sogen. „Wiedergeburt“ verständlich offenlegt; ohne weitläufiger Umschreibung, wie sie in den Sutten die Regel ist.


    In Abhidhamma findet man vermutlich sehr viel mehr Ansätze, als sie in den Lehrreden überliefert wurden. Um auf die Erläuterungen z. B. des Nyanatolika u. a. einzugehen, ihr Verständnis der Lehre schmälert auf keinen Fall das Spektrum der eigenen Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten. Für mich stellen sie eine Bereicherung dar, und in diesem Sinne sind sie auch sicher verfasst worden.